Union Berlin auch in Europa ungeschlagen? Ajax Amsterdam gibt die Antwort

Berlin/Amsterdam - Es ist eine schon beinahe gespenstische Serie: Union Berlin ist 2023 wettbewerbsübergreifend in sechs Spielen nacheinander als Sieger vom Platz gegangen. In der Europa League wollen die Eisernen diese Siegesserie fortsetzen.

Union Berlin will seine Siegesserie auch in der Europa League fortsetzen.
Union Berlin will seine Siegesserie auch in der Europa League fortsetzen.  © JOHN MACDOUGALL / AFP

Allerdings wartet am Donnerstagabend (18.45 Uhr/ RTL+) kein geringerer als der niederländische Rekordmeister Ajax Amsterdam auf die Fischer-Truppe.

Doch wie heißt es so schön in dem Bob-Marley-Song "Three Little Birds", den die Ajax-Anhänger regelmäßig in der Johan-Cruyff-Arena schmettern: "Don't worry, about a thing", und das sollten sich auch die Köpenicker zu Herzen nehmen, denn Bange machen vor dem großen Namen gilt nicht.

"Wir freuen uns total auf das Spiel. Trotzdem ist uns auch klar, dass wir bei einem der Topklubs in Europa spielen, nicht nur vom Namen her", analysierte Union-Manager Oliver Ruhnert (51) die Ausgangslage vor dem Spiel.

Verhandlungen laufen: Kehrt Union-Star Gosens zurück nach Italien?
1. FC Union Berlin Verhandlungen laufen: Kehrt Union-Star Gosens zurück nach Italien?

Und damit hat er natürlich recht, denn die Amsterdamer haben in der Gruppenphase der Champions League mitgespielt und sich durch den dritten Platz in Gruppe A für das Ausscheidungsspiel gegen den FCU qualifiziert.

Am SSC Neapel und dem FC Liverpool gab es für die Niederländer freilich kein Vorbeikommen und auch in der heimischen Liga lief es lange Zeit nicht rund.

Die Johan-Cruyff-Arena in Amsterdam macht von außen...

... und innen etwas her

Macht ausgerechnet Ex-Hertha-Profi Johnny Heitinga Union Berlins Siegesserie zunichte?

Ex-Profi Johnny Heitinga (39) hat Ende Januar das Traineramt bei Ajax Amsterdam übernommen.
Ex-Profi Johnny Heitinga (39) hat Ende Januar das Traineramt bei Ajax Amsterdam übernommen.  © Gerrit van Keulen / ANP / AFP

Zurzeit rangieren die Amsterdamer "nur" auf dem dritten Rang in der Eredivisie und wären Stand jetzt in der kommenden Saison nicht für die Königsklasse qualifiziert.

Allerdings hat die Mannschaft aus der niederländischen Hauptstadt seit dem Trainerwechsel zu Ex-Ajax-Profi Johnny Heitinga (39) einen Aufschwung erfahren und die letzten vier Spiele allesamt siegreich gestaltet - eine ähnliche Tendenz wie bei Union.

Pikant: Der 39-jährige Coach kickte in der Saison 2014/15 für Unions Lokalrivalen Hertha BSC - ist es also ausgerechnet ein Ex-Herthaner, der die Siegesserie der Eisernen reißen lässt?

Bei Union Berlin herrscht die Unruhe vor dem Sturm
1. FC Union Berlin Bei Union Berlin herrscht die Unruhe vor dem Sturm

Einen Auswärtssieg zu erwarten, wäre wohl vermessen, allerdings nach aktuellem Stand der Dinge definitiv nicht unmöglich. Urs Fischer (56) hofft darauf "sich eine gute Ausgangslage zu schaffen, dass du im Rückspiel die Möglichkeit hast, eine Sensation zu schaffen".

Auf jeden Fall bekommt der 1. FC Union in dem Duell gegen die Amsterdamer Millionentruppe einen guten Vorgeschmack auf die Champions League, denn bei aktuell sechs Punkten Vorsprung auf Tabellenplatz fünf könnte es in Europas Fußballoberhaus in der kommenden Spielzeit durchaus eisern zugehen.

Titelfoto: Gerrit van Keulen / ANP / AFP, John MACDOUGALL / AFP (Bildmontage)

Mehr zum Thema 1. FC Union Berlin: