Union Berlin schlägt sich selbst: Blackout leitet Pleite bei Angstgegner Augsburg ein

Augsburg - Union Berlin hat durch einen schlimmen Fehler das Auswärtsspiel gegen den FC Augsburg vollkommen unnötig aus der Hand gegeben und am Ende mit 0:2 (0:0) beim Angstgegner verloren.

Danilho Doekhi (r.) lässt nach dem unnötigen Rückstand den Kopf hängen, während die Augsburger im Hintergrund jubeln.
Danilho Doekhi (r.) lässt nach dem unnötigen Rückstand den Kopf hängen, während die Augsburger im Hintergrund jubeln.  © Tom Weller/dpa

Nach einer ereignisarmen ersten Halbzeit leitete ein katastrophaler Fehlpass von Diogo Leite unmittelbar nach der Pause die Führung der Hausherren und damit die Niederlage gegen den FCA ein.

Der Portugiese wollte die Kugel zu Keeper Frederik Rönnow zurückspielen. Bereits in dem Moment, als das Spielgerät seinen Fuß verließ, wusste er, was er da angerichtet hatte und sank in sich zusammen.

Augsburgs Stürmer Phillip Tietz spritzte dazwischen und ließ dem Schlussmann der Eisernen nach 48 Minuten im Eins-gegen-eins letztlich keine Chance, obwohl der Däne die Kugel beinahe sogar noch pariert hätte.

Union droht Absturz auf Relegationsplatz: "Mannschaft hat es begriffen"
1. FC Union Berlin Union droht Absturz auf Relegationsplatz: "Mannschaft hat es begriffen"

Eigentlichen waren die Köpenicker von Beginn an hellwach und bissig in den Zweikämpfen. Der Bjelica-Truppe gelang es erfolgreich, die formstarken Augsburger nicht ins Spiel kommen zu lassen.

Es entwickelte sich ein Auf und Ab ohne echte Torgelegenheiten. In der 27. Minute hatte Alex Kral die größte Chance, verpasste die Führung für die Eisernen nach einer scharfen Hereingabe von Mikkel Kaufmann aber um Haaresbreite.

Phillip Tietz (l.) überwindet Frederik Rönnow, der dem Ball nur noch hinterherschauen kann.
Phillip Tietz (l.) überwindet Frederik Rönnow, der dem Ball nur noch hinterherschauen kann.  © Tom Weller/dpa

Ex-Unioner Sven Michel besiegelt Auswärtspleite der Eisernen

Sven Michel (l.) wird von Mitspieler Arne Maier für seinen Treffer zum 2:0 gefeiert.
Sven Michel (l.) wird von Mitspieler Arne Maier für seinen Treffer zum 2:0 gefeiert.  © Tom Weller/dpa

Bis zur Pause verflachte die Begegnung, sodass die Teams folgerichtig torlos in die Kabine gingen, bis Leite der folgenschwere Fehler unterlief.

In der Folge blieben die Gäste zwar die bessere Mannschaft und drückten auf den Ausgleich, richtig zwingend wurden sie dabei aber nicht. Es zeigte sich einmal mehr, dass es der Offensive der Berliner weiterhin an Durchschlagskraft mangelt - die Gäste blieben bereits zum 16. Mal in dieser Saison ohne eigenen Treffer.

Am Ende war es ausgerechnet der Ex-Unioner Sven Michel, der nach seiner Einwechslung die nächste Auswärtspleite der Eisernen besiegelte, die nach wie vor auf einen Bundesliga-Sieg in der Fuggerstadt warten.

Zusage bei Klassenerhalt: Wird er Unions erster Neuzugang?
1. FC Union Berlin Zusage bei Klassenerhalt: Wird er Unions erster Neuzugang?

Dem Treffer war erneut ein Fehler vorausgegangen, weil Kral einen weiteren Fehlpass im Mittelfeld fabrizierte. Arne Maier spielte Michel im Strafraum frei, der knapp nicht im Abseits stand und die Kugel in der 82. Minute humorlos in die Maschen donnerte.

Statistik zum Spiel zwischen dem FC Augsburg und dem 1. FC Union Berlin

Bundesliga, 29. Spieltag

FC Augsburg - 1. FC Union Berlin 2:0 (0:0)

Aufstellung FC Augsburg: Dahmen - M. Bauer (79. Kömür), Gouweleeuw, Uduokhai, M. Pedersen - Breithaupt - Engels (73. S. Michel), A. Maier - Vargas (62. Biel) - Tietz (73. P. Pfeiffer), Demirovic

Aufstellung 1. FC Union Berlin: Rönnow - Doekhi, Vogt, Leite - Trimmel (66. Haberer), Khedira (75. Laidouni), Schäfer - Kral, B. Aaronson - Hollerbach (75. Bedia), M. Kaufmann (66. Volland)

Schiedsrichter: Tobias Stieler (Hamburg)

Zuschauer: 29.731

Tore: 1:0 Tietz (47.), 2:0 S. Michel (81.)

Gelbe Karten: Breithaupt (3) / Khedira (3)

Diogo Leite (l.) verlässt nach Spielschluss enttäuscht den Rasen. Sein fataler Fehler leitete die Union-Schlappe ein.
Diogo Leite (l.) verlässt nach Spielschluss enttäuscht den Rasen. Sein fataler Fehler leitete die Union-Schlappe ein.  © Tom Weller/dpa

Titelfoto: Tom Weller/dpa

Mehr zum Thema 1. FC Union Berlin: