Union Berlin schlägt sich selbst: Knoche-Eigentor und Khedira-Rot sorgen für zehnte Pleite

Berlin/Bremen - Zehnte Pflichtspiel-Pleite in Folge: Union Berlin verliert am 9. Bundesliga-Spieltag mit 0:2 (0:1) das Krisen-Duell gegen Werder Bremen und schießt sich selbst noch tiefer in die Bre­douil­le.

Rani Khedira ist nach einem groben Foulspiel in der 60. Minute vom Platz gestellt worden.
Rani Khedira ist nach einem groben Foulspiel in der 60. Minute vom Platz gestellt worden.  © DPA

Denn die Eisernen haben sich diese Niederlage in erster Linie selbst zuzuschreiben. Ausgerechnet Abwehrchef Robin Koche verlängerte eine scharfe Freistoßflanke von Marvin Ducksch per Kopf in die eigenen Maschen - 1:0 (38. Minute.)! Die Pechsträhne der Köpenicker wollte einfach nicht abreißen. Es war Knoches erstes Eigentor im Trikot der Berliner.

Nach 60 Zeigerumdrehungen kam es dann so richtig knüppeldick für den Hauptstadtklub, der sich in Person von Rani Khedira selbst dezimierte. Der Mittelfeld-Abräumer zog im Zweikampf mit Romano Schmid voll durch und erwischte den Österreicher mit offener Sohle an der Brust. Schiedsrichter Tobias Stieler zückte - ohne zu zögern - die Rote Karte!

Die Gäste begannen im ausverkauften Weserstadion erstmals mit Knoche und Leonardo Bonucci Seite an Seite in der Abwehr und hatten auch die erste Torchance durch Kapitän Christopher Trimmel (1.). Anschließend übernahmen jedoch die Hausherren die Initiative und kamen durch Leonardo Bittencourt zu ihrem ersten gefährlichen Abschluss (17.).

Für Union Berlin beginnen die Wochen der Wahrheit
1. FC Union Berlin Für Union Berlin beginnen die Wochen der Wahrheit

Beiden Mannschaften war das mangelnde Selbstvertrauen anzumerken. In erster Linie ging es den Kontrahenten darum, Fehler und natürlich vor allem Gegentore zu vermeiden.

Rani Khedira sieht glatt Rot, Marvin Ducksch sorgt sehenswert für die Entscheidung

Romano Schmid (r.) war auf Seiten der Bremer einer der besten Spieler.
Romano Schmid (r.) war auf Seiten der Bremer einer der besten Spieler.  © DPA

Daran krankte letztlich das Offensivspiel - Strafraum-Szenen waren Mangelware. Die Hanseaten ließen in der ersten Halbzeit mehrere vielversprechende Konterchancen liegen, bis Knoches Eigentor den Torbann brach.

Auch nach Wiederanpfiff blieb der SVW zunächst spielbestimmend und war um Ballkontrolle bemüht, ohne sich aber echte Torchancen zu erspielen. Der FCU versuchte in der Offensive zwar mehr Druck zu entfachen und kam immer wieder durch Flanken vor den Kasten der Bremer, die konnten Marco Friedl und Co. aber ohne größere Probleme klären.

Gegen zehn Unioner ließ die Werner-Truppe dann nichts mehr anbrennen und Ducksch besiegelte die zehnte Union-Schlappe in Folge. Milos Veljkovic leitete den entscheidenden Treffer mit einem langen Schlag ein, den der Stürmer in einer Bewegung annahm und über den herauseilenden Frederik Rönnow lupfte - 2:0 (75.)!

Warum Union Berlin trotz fieser Pleite gegen FC Bayern noch Glück hat
1. FC Union Berlin Warum Union Berlin trotz fieser Pleite gegen FC Bayern noch Glück hat

Damit war der Wille der Eisernen gebrochen! Die Grün-Weißen konnten den Sieg ohne Probleme über die Ziellinie bringen und sich ein wenig Luft im Abstiegskampf verschaffen, in dem der FCU spätestens jetzt mittendrin steckt.

Marvin Ducksch (l.) bejubelt seinen Treffer zum 2:0 gemeinsam mit Leonardo Bittencourt (M.) und Rafael Borré.
Marvin Ducksch (l.) bejubelt seinen Treffer zum 2:0 gemeinsam mit Leonardo Bittencourt (M.) und Rafael Borré.  © DPA

Statistik zum Bundesliga-Spiel zwischen Werder Bremen und Union Berlin

Werder Bremen - 1. FC Union Berlin 2:0 (1:0)

Aufstellung Werder Bremen: Zetterer - Veljkovic, Friedl, A. Jung - Weiser, Deman (89. Agu) - Stage - R. Schmid (89. Njinmah), Bittencourt (76. Lynen) - Ducksch (84. Woltemade), Borré

Aufstellung 1. FC Union Berlin: Rönnow - Bonucci, Knoche, Leite - Trimmel, Khedira, Gosens (78. Roussillon) - B. Aaronson (60. Laidouni), Haberer (65. Kral) - S. Becker (78. Hollerbach), K. Behrens (78. M. Kaufmann)

Schiedsrichter: Tobias Stieler (Hamburg)

Zuschauer: 42.100 (ausverkauft)

Tore: 1:0 Knoche (38./Eigentor), 2:0 Ducksch (75.)

Gelbe Karten: Stage (3) / Gosens (3), Leite (2), Hollerbach (1), Laidouni (1)

Rote Karten: - / Khedira (60./grobes Foulspiel)

Titelfoto: DPA

Mehr zum Thema 1. FC Union Berlin: