Union Berlin stellt neue Trikots vor: Eine Hommage an die Alte Försterei

Berlin - Union Berlin hat am heutigen Freitag seine neuen Heim- und Auswärtstrikots vorgestellt, die eine Hommage an das Stadion an der Alten Försterei darstellen.

Das dritte Trikot von Union Berlin ist in einem satten Grün gehalten, während die Heim - und Auswärtsjerseys im klassischen Rot und Weiß erstrahlen.
Das dritte Trikot von Union Berlin ist in einem satten Grün gehalten, während die Heim - und Auswärtsjerseys im klassischen Rot und Weiß erstrahlen.  © Matthias Koch/dpa

Am Donnerstag präsentierten die Eisernen mit JD ihren neuen Ärmelsponsor und gewährten den Fans dabei gleich noch einen kleinen Ausblick auf das neue Auswärtstrikot.

Das kreisrunde Logo des Sporthändlers prangte nämlich nicht am Ärmel des bereits bekannten grünen Ausweichtrikots, sondern an einem überwiegend weißen Dress.

Am Freitag hat der Verein dann die neuen Heim- und Auswärtstrikots gleich im Doppelpack vorgestellt – TAG24 hat sie für Euch genau unter die Lupe genommen.

Union hadert und bleibt im Tabellenkeller stecken: "Die Mannschaft lebt"
1. FC Union Berlin Union hadert und bleibt im Tabellenkeller stecken: "Die Mannschaft lebt"

Nach dem gestreiften Auftritt im Vorjahr treten die Köpenicker auf heimischem Rasen in der neuen Saison wieder ganz in Rot an. Dazu Tragen die Kicker weiße Hosen und rote Stutzen.

Adidas-Logo und -Streifen sowie der neue Hauptsponsor Paramount+ und Ärmelsponsor JD sind allesamt in Weiß gehalten. Das Union-Wappen kommt in den typischen Farben daher. Der Kragen kann mit einem Knopf verschlossen werden.

Markante Wellenbrecher der Alten Försterei prägen die neuen Trikots von Union Berlin

Die Stehplätze im Stadion an der Alten Försterei werden durch die markanten roten Wellenbrecher geprägt, die in den neuen Heim- und Auswärtstrikots von Union Berlin verewigt sind.
Die Stehplätze im Stadion an der Alten Försterei werden durch die markanten roten Wellenbrecher geprägt, die in den neuen Heim- und Auswärtstrikots von Union Berlin verewigt sind.  © Hannibal Hanschke/Reuters-Pool/dpa

Eine Besonderheit stellt das tonale Muster der Wellenbrecher dar, das auf der Vorderseite des Trikots eingearbeitet ist. Damit zollt der Klub der Alten Försterei seinen Respekt. Die Kult-Heimstätte soll womöglich schon ab 2024 einem neuen Stadion weichen.

Die Seiten des Heimjerseys zeigen weiße Akzente. Auf der Rückseite prangt im Schulterbereich groß der Vereinsname, darüber ist im Nacken das Vereinsmotto "U•N•V•E•U" (Und niemals vergessen eisern Union) verewigt. Spielernummer und -name werden ebenfalls in Weiß aufgebracht.

Das bereits angeteaserte Auswärts-Dress erstrahlt dagegen in Weiß. Auch hier sind auf der Vorderseite die ikonischen Wellenbrecher zu sehen, die durch kleine hellgraue Punkte gebildet werden.

Union-Berlin-Blog: Pech gehabt, Glück gehabt: Der 30. Punkt
1. FC Union Berlin Union-Berlin-Blog: Pech gehabt, Glück gehabt: Der 30. Punkt

Ausrüster-Logo, die drei Streifen auf der Schulter und auch das Union-Wappen sind in Rot gehalten, während Haupt- und Ärmelsponsor sich in Schwarz davon absetzen. Rote Akzente an den Seiten und ein gleichfarbiger Saum runden das Design ab. Der Rücken des Trikots bleibt komplett weiß, abgesehen vom Vereinsnamen, der "UNVEU"-Inschrift sowie Spielername und -nummer, die allesamt in Rot auf das Jersey geflockt werden. Zum Auswärtstrikot tragen die Spieler hellgraue Hosen und Stutzen.

Die guten Stücke sind in den Union-Zeughäusern für den Preis von 89,95 Euro erhältlich. Für die Veredelung mit Namen und Nummer des Lieblingsspielers berechnet der Fanshop weitere 15 Euro, ein individueller Flock ist noch einmal drei Euro teurer.

Erstmeldung vom 4. August, 10.14 Uhr. Aktualisiert um 11.21 Uhr.

Titelfoto: Matthias Koch/dpa

Mehr zum Thema 1. FC Union Berlin: