Union Berlins Euro-Krise hält an! Eiserne verlieren auch bei Sporting Braga

Braga - Wieder keine Punkte für die Eisernen! Der 1. FC Union Berlin hat am 2. Spieltag der Europa-League-Gruppenphase mit 0:1 (0:0) bei Sporting Braga verloren.

Die Fans des 1. FC Union Berlin tauchten das Stadion in rotes Pyrolicht.
Die Fans des 1. FC Union Berlin tauchten das Stadion in rotes Pyrolicht.  © MIGUEL RIOPA/AFP

National top, in Europa ein Flop. Das ist aktuell die Bilanz vom Bundesliga-Tabellenführer. Damit machte das erneut enttäuschende Team von Trainer Urs Fischer seinen internationalen Fehlstart perfekt.

Der in der Liga noch ungeschlagene Überraschungsspitzenreiter hatte bereits vor einer Woche gegen Royale Union Saint-Gilloise (0:1) eine schwache Darbietung geboten.

Vitinha (77. Minute) traf spät für Sporting, das in der Primeira Liga ebenfalls noch unbesiegt ist.

Herbe Klatsche für Union Berlin: FC Bayern zerlegt Eiserne in der Alten Försterei
1. FC Union Berlin Herbe Klatsche für Union Berlin: FC Bayern zerlegt Eiserne in der Alten Försterei

Damit stehen die Eisernen im Kampf um das Überwintern im Europapokal unter Druck, am 6. Oktober ist bei Malmö FF ein Sieg fast schon Pflicht.

In der Liga geht es am Sonntag (15.30 Uhr/DAZN) gegen den VfL Wolfsburg weiter.

"Wir müssen uns am Limit bewegen", hatte Fischer bei RTL+ gefordert. Sommer-Zugang Tymoteusz Puchacz gab als Linksverteidiger sein Pflichtspieldebüt für die Berliner, Stammkeeper Frederik Rönnow kehrte zurück.

Startelf des SC Braga für das Europa-League-Heimspiel gegen den 1. FC Union Berlin

Aufstellung des 1. FC Union Berlin bei Sporting Braga

Vitinha entscheidet für Sporting Braga das Spiel gegen den 1. FC Union Berlin

FCU-Kämpfer Tymoteusz Puchacz (2.v.r.) behauptet den Ball in dieser Szene gegen Bragas wuchtigen Angreifer Simon Banza (M.).
FCU-Kämpfer Tymoteusz Puchacz (2.v.r.) behauptet den Ball in dieser Szene gegen Bragas wuchtigen Angreifer Simon Banza (M.).  © DPA/matthias koch

Mit der Unterstützung der rund 2600 mitgereisten Fans im Rücken begann Union mutig. Sheraldo Becker scheiterte mit einem Lupfer an Braga-Keeper Matheus (14.).

Die anschließende Ecke köpfte Innenverteidiger Diogo Leite, in der vergangenen Saison noch für Sporting aktiv, an den Außenpfosten.

Danach blieben die Gäste die aktivere Mannschaft, ohne das nötige Tempo zu entwickeln. Kurz vor dem Pausenpfiff vereitelte Rönnow mit dem Fuß gegen Simon Banza die bis dato größte Sporting-Chance.

Union-Berlin-Blog: Der siebte Sieg soll gegen BMG her!
1. FC Union Berlin Union-Berlin-Blog: Der siebte Sieg soll gegen BMG her!

Union kam mit Tempo aus der Kabine, Julian Ryerson fehlten bei seinem Abschluss nur Zentimeter (48.).

Danach wurde sein Team passiver und Braga übernahm das Kommando. Beide Teams leisteten sich im Mittelfeld viele Ballverluste. Per Abstauber schoss Vitinha Sporting zum Sieg.

Vitinha (v.) war für Sporting Braga der spielentscheidende Mann und bejubelt hier seinen goldenen Treffer.
Vitinha (v.) war für Sporting Braga der spielentscheidende Mann und bejubelt hier seinen goldenen Treffer.  © MIGUEL RIOPA/AFP

Für die Köpenicker gilt es nun, den erneut unglücklichen Auftritt aufzuarbeiten und daraus zu lernen.

Titelfoto: MIGUEL RIOPA/AFP/dpa/Matthias Koch

Mehr zum Thema 1. FC Union Berlin: