Union-Fans sind Thema schon leid: Woran hakt der Transfer von Diogo Leite?
Berlin - Geht er oder bleibt er? Die leidige Transfer-Saga rund um Diogo Leite (26) wird Union Berlin vermutlich noch bis zum Deadline Day am kommenden Montag beschäftigen.
Alles in Kürze
- Diogo Leite-Transfer unsicher
- Mehrere Klubs interessieren sich für Leite
- Union Berlin verhandelt über Ablöse
- Leite trainiert nicht mit der Mannschaft
- Entscheidung am Montag erwartet

In der heißen Phase, kurz vor dem Ende der sommerlichen Wechsel-Periode, ploppen immer wieder neue Gerüchte zu möglichen Interessenten auf.
Nach Champions-League-Sieger Paris Saint-Germain, Besiktas Istanbul und dem FC Girona sollen sich nach Informationen vom kicker jetzt auch die beiden Serie-A-Klubs AC Florenz und FC Bologna in Stellung gebracht haben, um den Innenverteidiger auf den letzten Drücker zu verpflichten.
Ligarivale Bayer Leverkusen könnte ebenfalls noch einmal zum Thema werden, denn der Werkself droht kurz vor knapp der Verlust von Piero Hincapie (23), der heftigst mit Arsenal flirten soll. Linksfuß Leite wäre ein logischer Ersatz für den ecuadorianischen Nationalspieler.
Wenn es aber angeblich so viele Interessenten gibt, warum wurde der Portugiese dann noch nicht verkauft? Sind die möglichen Abnehmer für die Spielerseite vielleicht nicht interessant genug?
Nicht im Mannschaftstraining und im Kader: Alles deutet auf Wechsel von Diogo Leite hin

Das kann man wohl zumindest für PSG, Bayer und Florenz ausschließen, die in der laufenden Spielzeit im internationalen Geschäft vertreten sind oder im Fall der Italiener mit großer Sicherheit sein dürften, denn sie haben ihr Hinspiel in der Conference-League-Quali mit 3:0 beim ukrainischen Vertreter Polissya Schytomyr gewonnen.
Spekuliert Union womöglich auf eine (zu) hohe Ablöse, die die potenziellen Käufer abschreckt? Manager Horst Heldt (55) behauptete im Vorfeld des Testspiels gegen Olympiakos Piräus zumindest: "Es gibt kein Angebot" - vielleicht fehlt hier ja das entscheidende Wörtchen "zufriedenstellend"?
Oder sind die Wechselgerüchte vielleicht am Ende gar nicht so heiß? Das Arbeitspapier des Abwehrmanns soll jedenfalls nur noch bis zum kommenden Sommer gültig sein. Wird er jetzt nicht verkauft, droht den Eisernen ein ablösefreier Abgang.
Mittlerweile scheint ein Verbleib nicht ausgeschlossen zu sein. Diogo Leite fehlte jedoch sowohl beim 5:0-Sieg im DFB-Pokal als auch beim 2:1-Auftaktsieg in der Bundesliga. Zudem trainiert er zurzeit nicht mit der Mannschaft, sehr wahrscheinlich, um keine Verletzung zu riskieren, die seinen Verkauf in letzter Sekunde torpedieren könnte.
Mit einem Einsatz im Auswärts-Kracher bei Borussia Dortmund ist am Sonntag (17.30 Uhr/DAZN) ebenfalls nicht zu rechnen. Spätestens am Montag um 20 Uhr haben die Union-Fans Gewissheit: Geht Diogo Leite oder bleibt er doch?
Titelfoto: Andreas Gora/dpa