"Schwer beschädigt": Vandalismus-Attacke auf Mainzer Teambus

Trondheim (Norwegen) - Unschöner Zwischenfall in Trondheim! Der Mannschaftsbus von Mainz 05 ist vor dem Play-off-Hinspiel des Bundesligisten in der Conference League Vandalen zum Opfer gefallen. Ob er bis zur Fahrt zum Stadion am Abend wieder einsatzbereit ist, ist noch nicht klar.

Am Montag in Dresden war der Teambus von Mainz 05 noch unversehrt, vor dem Conference-League-Spiel in Trondheim sieht das ganz anders aus.
Am Montag in Dresden war der Teambus von Mainz 05 noch unversehrt, vor dem Conference-League-Spiel in Trondheim sieht das ganz anders aus.  © TAG24/Tina Hofmann

Am Mittag teilten die Nullfünfer ein Bild auf X, auf dem der rechte Vorderreifen des Busses fehlt, der zudem auf einem Kantholz aufgestützt liegt.

"Leider müssen wir bestätigen, dass drei der Reifen unseres Mannschaftsbusses durch Vandalismus schwer beschädigt worden sind", schrieb das Social-Media-Team zu dem Foto.

Man versuche alles, um den Bus bis zum Abend wieder fit zu bekommen.

Zu viel Körperkontakt: Bundesliga-Profi greift Gegner "in die Klöten" und kommt davon!
1. FSV Mainz 05 Zu viel Körperkontakt: Bundesliga-Profi greift Gegner "in die Klöten" und kommt davon!
Vorwurf des sexuellen Missbrauchs vom Tisch! So geht es jetzt mit Mainz-Neuzugang Sano weiter
1. FSV Mainz 05 Vorwurf des sexuellen Missbrauchs vom Tisch! So geht es jetzt mit Mainz-Neuzugang Sano weiter

Die Anreise der Mannschaft nach Norwegen war durch den Zwischenfall nicht beeinträchtigt, das Team reiste bereits am Mittwoch mit dem Flugzeug nach Trondheim - nach einer kurzen Regenerationszeit, schließlich trat der Bundesligist erst am Montagabend in Dresden zum DFB-Pokalspiel an.

Für die Fahrt zum Stadion von Rosenborg Trondheim, wo um 18 Uhr das erste Europapokal-Spiel der Rheinland-Pfälzer seit 2016 angepfiffen wird, könnte es aber knapp werden. Im Zweifel muss Mainz einen Ersatzbus besorgen.

Vandalismus-Vorfall zur Unzeit: Mainz 05 mit straffem Programm

Mainz-Trainer Bo Henriksen (50) hat aktuell viel um die Ohren. Zu Marathon-Auftakt und Bus-Beschädigung kommt noch eine Sperre von einem Spiel im DFB-Pokal, weil er in Dresden auf die Tribüne verbannt wurde.
Mainz-Trainer Bo Henriksen (50) hat aktuell viel um die Ohren. Zu Marathon-Auftakt und Bus-Beschädigung kommt noch eine Sperre von einem Spiel im DFB-Pokal, weil er in Dresden auf die Tribüne verbannt wurde.  © Torsten Silz/dpa

Für die Mannschaft von Bo Henriksen (50) kommt der Vandalismus-Vorfall zur absoluten Unzeit, schließlich hat Mainz aktuell ein straffes Programm vor sich.

Der 1:0-Sieg gegen Dynamo Dresden am Montag war nur der Auftakt einer Serie von fünf Spielen in 14 Tagen, denn am Sonntag bestreiten die Nullfünfer ihren Bundesliga-Auftakt gegen den 1. FC Köln, in der kommenden Woche stehen dann das Play-off-Rückspiel gegen Trondheim und der zweite Bundesliga-Spieltag in Wolfsburg auf dem Programm.

Mainz klagte sich zwar bis zum DFB-Bundesgericht, um zumindest das Dresden-Spiel verlegen zu lassen, die Klage wurde aber abgewiesen.

Rechtsstreit nach Palästina-Post: Profi giftet gegen Bundesliga-Klub!
1. FSV Mainz 05 Rechtsstreit nach Palästina-Post: Profi giftet gegen Bundesliga-Klub!
Verhaftung vor erstem Training: Bundesliga-Neuzugang soll Frau missbraucht haben!
1. FSV Mainz 05 Verhaftung vor erstem Training: Bundesliga-Neuzugang soll Frau missbraucht haben!

Entsprechend zieht der Bundesligist sein Marathon-Programm nun durch - nur um gleich das nächste Ärgernis zu durchleben ...

Titelfoto: TAG24/Tina Hofmann

Mehr zum Thema 1. FSV Mainz 05: