Bayer 04 will am 35. Jahrestag des größten Erfolgs ins Endspiel der Europa League

Leverkusen - Bayer 04 Leverkusen kann zum dritten Mal in der Vereinsgeschichte in ein Europacup-Finale einziehen. Allerdings muss die Werkself gegen die AS Rom dafür einen 0:1-Rückstand aus dem Hinspiel wettmachen.

Roms Zeki Celik (26, r.) und Leverkusens Mitchel Bakker (22) kämpfen um den Ball. Im Hinspiel behielten die Italiener knapp mit 1:0 die Oberhand.
Roms Zeki Celik (26, r.) und Leverkusens Mitchel Bakker (22) kämpfen um den Ball. Im Hinspiel behielten die Italiener knapp mit 1:0 die Oberhand.  © Oliver Weiken/dpa

Die UEFA-Cup-Sieger von 1988 sind für Bayer auf dem Weg ins erhoffte Endspiel im Nachfolge-Wettbewerb Europa League ein zusätzlicher Antrieb. "Natürlich motiviert einen das, auch wenn es lange her ist", sagte Sportchef Simon Rolfes (41) vor dem Halbfinal-Rückspiel gegen die Italiener.

Am Eingang, so Rolfes, stehe "schließlich der Pokal", eine Nachbildung des 88er-Potts, die ihren festen Platz in der BayArena hat. "Außerdem arbeitet der ein oder andere 88er ja auch im Verein und hat uns viel erzählt, wie es war, als sie trotz der Niederlage im ersten Spiel den Pokal geholt haben."

Damals wurde das Endspiel noch in zwei Partien ausgetragen. Leverkusen verlor bei Espanyol Barcelona mit 0:3, gewann das Rückspiel mit 3:0 und holte im Elfmeterschießen die Trophäe.

Holt Leverkusen gleich drei Pokale? Das denkt Bayer-Kapitän Hradecky über titellose Saison
Bayer 04 Leverkusen Holt Leverkusen gleich drei Pokale? Das denkt Bayer-Kapitän Hradecky über titellose Saison

Die heutige Generation muss nur ein 0:1 aufholen, um das Endspiel am 31. Mai zu erreichen. "Und wir hoffen, dass wir sie alle nach Budapest einladen können", sagte Rolfes über die Vorgänger-Generation, die den bis heute größten Erfolg in der Vereinsgeschichte erreicht hat.

Danach gewann Bayer im DFB-Pokal 1993 auch nur noch einen weiteren Titel.

Bayer-Fans sind heiß: Heimspiel gegen Rom innerhalb von 90 Minuten ausverkauft!

Trainerfuchs José Mourinho (60) will seine AS Rom nach dem Conference-League-Sieg im vergangenen Jahr zum nächsten internationalen Titel führen.
Trainerfuchs José Mourinho (60) will seine AS Rom nach dem Conference-League-Sieg im vergangenen Jahr zum nächsten internationalen Titel führen.  © Oliver Weiken/dpa

Aus der Sieger-Mannschaft von 1988 ist unter anderem Torhüter Rüdiger Vollborn (60) als Fanbeauftragter weiter im Verein.

Libero Thomas Hörster (66) war 2003 kurzzeitig Cheftrainer des Bundesliga-Teams, arbeitete davor und danach als Nachwuchscoach und ist heute Scout.

2002 erreichte Bayer das Endspiel der Champions League, verlor aber mit 1:2 gegen Real Madrid. Sollte die Werkself die Europa League gewinnen, würde sie sich auf diesem Wege für die Champions League qualifizieren.

Vom Helden zur Lachnummer: Mainz-Keeper macht Leverkusen ein Riesen-Geschenk!
Bayer 04 Leverkusen Vom Helden zur Lachnummer: Mainz-Keeper macht Leverkusen ein Riesen-Geschenk!

Über die Liga ist für den Tabellensiebten selbst die Qualifikation für die Europa League in der kommenden Saison fraglich.

Die 30.210 Tickets für das Spiel waren nach 90 Minuten vergriffen.

Titelfoto: Oliver Weiken/dpa

Mehr zum Thema Bayer 04 Leverkusen: