Emotionale Video-Botschaft: So sagt Wirtz den Bayer-Fans "Goodbye"

Von Christoph Lother

Leverkusen - Fußball-Nationalspieler Florian Wirtz hat sich in einer emotionalen Videobotschaft nachträglich von den Fans seines Ex-Klubs Bayer Leverkusen verabschiedet.

Nationalspieler Florian Wirtz (22) schnürt ab sofort für den FC Liverpool die Fußballschuhe. (Archivbild)
Nationalspieler Florian Wirtz (22) schnürt ab sofort für den FC Liverpool die Fußballschuhe. (Archivbild)  © Sven Hoppe/dpa

"Ich möchte mich bei euch für die schöne Zeit bedanken, die ihr mir bereitet habt. Und für die Liebe, die ihr mir geschenkt habt", sagte der 22-Jährige in einem Clip, der über die sozialen Medien verbreitet wurde. "Ich hoffe, dass ihr noch mal Meister werdet."

Wirtz ist in diesem Sommer von Bayer zum englischen Meister FC Liverpool gewechselt. Schätzungen zufolge könnte sein Transfer den Leverkusenern bis zu 150 Millionen Euro einbringen.

Am letzten Spieltag der vorigen Bundesliga-Saison hatte der Wechsel noch nicht festgestanden. Der Offensivstar hatte sich daher noch nicht von den Bayer-Anhängern verabschieden können.

Für mehr als fünf Millionen Euro: Bayer 04 krallt sich Sturm-Juwel
Bayer 04 Leverkusen Für mehr als fünf Millionen Euro: Bayer 04 krallt sich Sturm-Juwel
Nächster Abgang klar: Leverkusen-Keeper wechselt zu Champions-League-Klub
Bayer 04 Leverkusen Nächster Abgang klar: Leverkusen-Keeper wechselt zu Champions-League-Klub

Für das Video kehrte Wirtz noch mal in das Leverkusener Stadion zurück. Als "kleiner 16-jähriger Junge mit großen Träumen" sei er im Januar 2020 vom 1. FC Köln zum Werksclub gekommen, sagte der Mittelfeldspieler rückblickend.

Seitdem sei viel passiert. Den 2022 erlittenen Kreuzbandriss bezeichnete Wirtz als den "größten Rückschlag" seiner Karriere.

Die Double-Saison 2023/2024 sei "immer noch schwer zu fassen", meinte er. "Ungeschlagen Meister, mit so viel Punkten Abstand." Er hoffe, dass er noch ein paarmal als Gast in die BayArena komme und sich diese Saison noch persönlich verabschieden könne.

Titelfoto: Sven Hoppe/dpa

Mehr zum Thema Bayer 04 Leverkusen: