Ex-Leipzig-Star Mukiele über Leverkusen-Wechsel: "Bayer ist das perfekte Match!"

Leverkusen - Für RB Leipzig lief er in über 140 Pflichtspielen auf, jetzt trägt Nordi Mukiele (26) das Trikot von Bayer 04 Leverkusen. Nun hat er verraten, warum er sich für einen Wechsel an den Rhein entschieden hat und worauf sich die Fans bei ihm besonders freuen können.

Nordi Mukiele (26) kommt auf Leihbasis von Paris Saint-Germain nach Leverkusen.
Nordi Mukiele (26) kommt auf Leihbasis von Paris Saint-Germain nach Leverkusen.  © Thibault Camus/AP/dpa

Ausschlaggebend für seine Transferzusage sei - wie soll es sonst sein - insbesondere Trainer Xabi Alonso (42) gewesen, berichtet der Innenverteidiger.

"Ich habe mit dem Coach gesprochen und zugesagt, weil ich weiß, wie der Trainer hier arbeitet, wie im Klub gearbeitet wird und wie gut der Trainer und das Team sind. Bayer ist für mich das perfekte Match und deswegen bin ich hier!", sagt Mukiele im Gespräch mit der "BILD"-Zeitung.

Obwohl er nur leihweise für die Werkself kickt und Bayer auch keine Kaufoption für ihn ausgehandelt haben soll, betont der französische Nationalverteidiger, dass er unbedingt zu Alonso und seiner Mannschaft kommen wollte.

Xabi Alonso überrascht mit Bayer-Leverkusen-Rückblick: "War nicht ganz einfach!"
Bayer 04 Leverkusen Xabi Alonso überrascht mit Bayer-Leverkusen-Rückblick: "War nicht ganz einfach!"

"Ich wollte in diese Mannschaft und sie pushen, wieder eine erfolgreiche Saison zu spielen", meint er.

Nordi Mukiele ist Verteidiger mit Herz und Seele: "Liebe es, zu verteidigen!"

Für die "Roten Bullen" aus Leipzig lief Innenverteidiger Mukiele in über 140 Pflichtspielen auf.
Für die "Roten Bullen" aus Leipzig lief Innenverteidiger Mukiele in über 140 Pflichtspielen auf.  © Jan Woitas/dpa

Seinen Spielstil beschreibt Mukiele indes als kompromisslos und hart. "Neben dem Platz lache ich viel. Aber wenn ich auf dem Rasen stehe, will ich immer mein Bestes geben. Ich bin ein Verteidiger und möchte nicht, dass die Stürmer gegen mich treffen", meint Mukiele.

Er liebe es einfach, zu verteidigen und die gegnerischen Angreifer zur Weißglut zu bringen, führt er aus: "Ich verteidige immer mit dem Herzen - auch im Training!"

Dass er in den vergangenen beiden Spielzeiten bei Paris, auch verletzungsbedingt, deutlich weniger gespielt hat, als zuvor noch in Leipzig, sei kein Problem, meint der Franzose: "Nichts hat sich geändert! Ich bin noch derselbe Spieler. Ich bin noch immer hungrig!"

Titelfoto: Thibault Camus/AP/dpa

Mehr zum Thema Bayer 04 Leverkusen: