Nach Wirtz-Wende: Bayer-Leverkusen-Star gibt Bayern Wechsel-Zusage

Von Jörg Soldwisch, Jonas Reihl

Leverkusen/München - Während Bayer Leverkusens Florian Wirtz (22) nun doch nicht zum FC Bayern München wechseln will, steht der Transfer eines anderen Werksprofis an die Isar offenbar kurz vor dem Abschluss.

Nach zehn Jahren im Bayer-Trikot wird sich Jonathan Tah (29) zur kommenden Saison von der Werkself verabschieden.
Nach zehn Jahren im Bayer-Trikot wird sich Jonathan Tah (29) zur kommenden Saison von der Werkself verabschieden.  © Marius Becker/dpa

Angeblich soll Nationalspieler Jonathan Tah (29) dem Rekordmeister nämlich die Zusage für einen Transfer im Sommer gegeben haben.

Wie unter anderem das Fußball-Fachmagazin "Kicker" berichtet, soll der 29-jährige Innenverteidiger beim amtierenden Meister einen Vierjahresvertrag unterschreiben und bereits nächste Woche den obligatorischen Medizincheck in München absolvieren.

Zuvor hatte schon der Aufsichtsrat des FC Bayern den Deal abgesegnet.

Entscheidung von Florian Wirtz! Diesem Klub soll er mündlich zugesagt haben
Bayer 04 Leverkusen Entscheidung von Florian Wirtz! Diesem Klub soll er mündlich zugesagt haben

Offen scheint aber noch der Zeitpunkt des Wechsels. Die Bayern würden Tah gerne schon bei der Klub-WM vom 14. Juni bis 13. Juli in den USA einsetzen und verhandeln deswegen mit Bayer Leverkusen.

Superstar Florian Wirtz (22) will nun wohl doch nicht mehr nach München wechseln. Stattdessen soll der FC Liverpool jetzt die besten Aussichten auf eine Verpflichtung des Pulheimers haben.
Superstar Florian Wirtz (22) will nun wohl doch nicht mehr nach München wechseln. Stattdessen soll der FC Liverpool jetzt die besten Aussichten auf eine Verpflichtung des Pulheimers haben.  © Rolf Vennenbernd/dpa

Auch Ex-Bundestrainer Hansi Flick an Jonathan Tah interessiert

Beim Ex-Meister steht Tah noch bis Ende Juni unter Vertrag. Er wird die Werkself damit ablösefrei verlassen. Der gebürtige Hamburger war schon im vergangenen Sommer ein heißer Kandidat für die Münchner. Die damals aufgerufene Ablöse in Höhe von angeblich bis zu 30 Millionen Euro war dem Rekordmeister aber zu hoch.

Tah wurde auch beim FC Barcelona, dem Team des früheren Bundestrainers Hansi Flick (60), hartnäckig gehandelt, doch die Katalanen stecken in finanziellen Schwierigkeiten.

Titelfoto: Marius Becker/dpa

Mehr zum Thema Bayer 04 Leverkusen: