Paukenschlag im Wechsel-Endspurt? Barça-Riesentalent flirtet mit dem BVB!

Dortmund - Lässt Borussia Dortmund zum Ende der Transferperiode noch eine echte Wechsel-Bombe platzen? Mega-Talent Ansu Fati (20) vom FC Barcelona liebäugelt offenbar mit einem kurzfristigen Engagement bei den Schwarz-Gelben.

Der neunfache spanische Nationalstürmer Ansu Fati (20, r.) kommt in Barcelona derzeit nicht über die Rolle des Ergänzungsspielers hinaus.
Der neunfache spanische Nationalstürmer Ansu Fati (20, r.) kommt in Barcelona derzeit nicht über die Rolle des Ergänzungsspielers hinaus.  © RONALD MARTINEZ / GETTY IMAGES NORTH AMERICA / GETTY IMAGES VIA AFP

Die spanische Sportzeitung Mundo Deportivo bringt den BVB wenige Tage vor Fristende als möglichen Abnehmer für den pfeilschnellen Angreifer ins Spiel.

Demnach ist der Youngster mit seiner Rolle bei den Katalanen inzwischen nicht mehr zufrieden und will seine ins Stocken geratene Karriere mit einer Luftveränderung wieder in Schwung bringen.

Der deutsche Vizemeister sei dabei eine "Option", die sich Fati gut vorstellen könne. In den kommenden Stunden soll sein Star-Berater Jorge Mendes (57) den Markt sondieren und auch die Bereitschaft einer Verpflichtung im Ruhrpott abklopfen.

Das gibt's nicht! Leverkusen ist am Rande der ersten Niederlage, doch dann passiert das Unglaubliche
Borussia Dortmund Das gibt's nicht! Leverkusen ist am Rande der ersten Niederlage, doch dann passiert das Unglaubliche

Neben der Borussia kämen auch der spendable FC Chelsea sowie Tottenham Hotspur infrage. Der LaLiga-Gigant soll - wenn überhaupt - nur eine Leihe in Betracht ziehen, was Dortmunds Chancen im Vergleich zur finanzstarken Konkurrenz von der Insel definitiv erhöhen würde.

Der hochveranlagte Flügelflitzer konnte sein volles Potenzial nach einem Meniskusriss sowie einer langwierigen Oberschenkelverletzung zuletzt nicht vollends ausschöpfen und musste sich in der vergangenen und zum Start der aktuellen Saison meist mit Kurzeinsätzen begnügen.

Ansu Fati steht beim FC Barcelona hinten an

In 112 Einsätzen für die Katalanen erzielte Ansu Fati (20) 29 Tore und verteilte zehn Assists.
In 112 Einsätzen für die Katalanen erzielte Ansu Fati (20) 29 Tore und verteilte zehn Assists.  © LLUIS GENE / AFP

Darüber hinaus scheint es an den Positionsrivalen um Pedri (20), Gavi (19), Ferran Torres (23) und Raphinha (26) im Moment kein Vorbeikommen zu geben. Am Wochenende beim FC Villarreal erhielt sogar der erst 16-jährige Lamine Yamal den Vorzug.

Theoretisch könnte Fati auch als Sturmspitze spielen und wurde dort von Coach Xavi (43) bereits aufgeboten, doch Robert Lewandowski (35) ist bei Barça in der Mitte ohnehin gesetzt.

Beim BVB besteht auf den Flügeln zwar auch kein wirklicher Bedarf mehr, allerdings sucht der Bundesligist noch einen Back-up für Sébastien Haller (29), der zu Beginn des kommenden Jahres mit der Elfenbeinküste am Afrika-Cup teilnehmen und somit fehlen wird.

Bauern-Liga? Mats Hummels verspottet hochnäsige Engländer!
Borussia Dortmund Bauern-Liga? Mats Hummels verspottet hochnäsige Engländer!

Der 20-jährige Rohdiamant wäre dabei die flexible Variante für alle Posten der offensiven Dreierreihe, das Risiko bei einer Leihe zudem überschaubar. Zuletzt wurden aber eher klarere Mittelstürmer wie Mergim Berisha (25) mit der Borussia in Verbindung gebracht.

Titelfoto: RONALD MARTINEZ / GETTY IMAGES NORTH AMERICA / GETTY IMAGES VIA AFP

Mehr zum Thema Borussia Dortmund: