Ladehemmung setzt sich fort: BVB in CL jetzt schon mit dem Rücken zur Wand!

Dortmund - Schon nach zwei Partien in der Champions-League-Vorrunde steht Borussia Dortmund mit dem Rücken zur Wand. Das 0:0 gegen den AC Mailand bedeutet nicht nur den letzten Platz in der "Todesgruppe" F, sondern offenbarte erneut die mangelnde Effizienz der Borussen vor dem Tor.

Schon nach zwei Partien in der Champions League muss Borussia Dortmund um das Weiterkommen bangen.
Schon nach zwei Partien in der Champions League muss Borussia Dortmund um das Weiterkommen bangen.  © David Inderlied/dpa

Bereits vor dem Anpfiff gab es beim BVB einen kurzen Schreckmoment, als der letztjährige Bundesliga-Torschützenkönig Niclas Füllkrug beim Aufwärmen zu Boden sank und das Gesicht vor Schmerzen verzog. Mats Hummels war ihm auf den Fuß gestiegen, doch schon kurz darauf gab es Entwarnung: "Lücke" konnte wie geplant spielen.

Wie auch in der Bundesliga, in welcher der BVB zwar im Schnitt zwei Tore pro Partie schießt, damit jedoch den schlechtesten Wert aller Topteams hat, konnten sich die Schwarz-Gelben zwar zahlreiche Torchancen erspielen, der Ball wollte aber einfach auch an diesem Abend nicht im Netz landen.

Bereits in der ersten Halbzeit arbeiteten sich die Dortmunder immer wieder vor das Mailänder Tor, doch sie ließen die nötige Effizienz vermissen: Sowohl Malen (6. Minute, 28.) als auch Brandt (36.) verzogen, kurz vor der Pause klärte Milan-Keeper Mike Maignan (44.) haarscharf vor Reus.

Bauern-Liga? Mats Hummels verspottet hochnäsige Engländer!
Borussia Dortmund Bauern-Liga? Mats Hummels verspottet hochnäsige Engländer!

Auf der Gegenseite kamen auch die Gäste aus Italien mehrmals gefährlich vor das Dortmunder Tor, Gregor Kobel hielt die Borussen jedoch im Spiel.

BVB wartet noch immer auf den ersten Champions-League-Treffer der Saison

Marco Reus ärgert sich über eine verpasste Torchance - nicht zum einzigen Mal in dieser Partie.
Marco Reus ärgert sich über eine verpasste Torchance - nicht zum einzigen Mal in dieser Partie.  © Bernd Thissen/dpa

Mit einem unterhaltsamen, aber eben torlosen 0:0 ging es in die Pause. Nach der Halbzeit bot sich dem Zuschauer dann weiter das gleiche Bild wie zuvor.

Zahlreiche, auch hochkarätige Chancen auf beiden Seiten wollten einfach nicht ins Tor gehen, es entwickelte sich eine reine Nervenschlacht.

Die Dortmunder Fans, deren Gesänge die Mailänder schon vor der Partie fürchteten, pushten ihr Team nach vorn, doch es half nichts: Der BVB steht weiterhin bei null Toren.

BVB-Hammer: Dieser Ex-Profi wird überraschend neuer Sport-Boss!
Borussia Dortmund BVB-Hammer: Dieser Ex-Profi wird überraschend neuer Sport-Boss!

Immerhin der erste Punkt konnte eingefahren werden, dieser befreit die Schwarz-Gelben aber auch nicht von der Roten Laterne der Gruppe.

Schon in zwei Wochen geht es für die Borussia dann gegen Newcastle weiter - bei den Engländern, die heute gegen PSG einen 4:1-Sieg feiern konnten und definitiv nicht zu unterschätzen sind, muss dann schon ein Dreier her, um die Chance auf das Achtelfinale zu wahren.

Statistik zum Champions-League-Spiel zwischen Borussia Dortmund und dem AC Mailand

Borussia Dortmund - AC Mailand 0:0

Borussia Dortmund: Kobel - Ryerson, Hummels, N. Schlotterbeck, Bensebaini - Can, Özcan - Brandt (64. Adeyemi), Reus (72. F. Nmecha), Malen (72. Bynoe-Gittens) - Füllkrug (85. Moukoko)

AC Mailand: Maignan - Calabria (69. Florenzi), Thiaw, Tomori, T. Hernández - Reijnders - Musah, Pobega (58. Adli) - Pulisic (69. Chukwueze), Giroud (69. Okafor), Leao

Schiedsrichter: Szymon Marciniak (Polen)

Zuschauer: 81.365 (ausverkauft)

Gelbe Karten: N. Schlotterbeck (2), Can (2), Hummels (1) / Reijnders (1), Musah (2)

Titelfoto: Bernd Thissen/dpa

Mehr zum Thema Borussia Dortmund: