Ausgerechnet beim Hummels-Abschied: Niklas Süle fällt nach Verletzung lange aus
Dortmund - Ist das bitter für Niklas Süle (29)! Der Innenverteidiger von Borussia Dortmund hat sich ausgerechnet beim Abschiedsspiel für Mats Hummels (36) gegen Juventus Turin schwer verletzt - und wird nun länger ausfallen.
Alles in Kürze
- Niklas Süle verletzt sich beim Hummels-Abschiedsspiel.
- Süle fällt mit Muskelverletzung zwei Monate aus.
- Verletzung passierte ohne Gegnereinwirkung.
- BVB hat nun Personalmangel in der Innenverteidigung.
- Mehrere Spieler fehlen verletzungsbedingt.

Der DFB-Star habe sich eine "Muskelverletzung in der Wade zugezogen" und werde dem BVB "in den nächsten zwei Monaten nicht zur Verfügung stehen", wie die Schwarz-Gelben am Montagnachmittag mitteilten.
Bei der 1:2-Niederlage gegen die "Alte Dame" aus Italien war der Abwehrmann am Sonntag kurz vor der Pause ohne Gegnereinwirkung unglücklich weggeknickt. Anschließend musste er von den Physios länger behandelt und schließlich humpelnd vom Platz begleitet werden.
Dabei kam Süle erst nach knapp 20 Minuten für Hummels aufs Feld, der nach seinem im April verkündeten Karriereende noch einmal das gelb-schwarze Trikot überstreifte und bei seiner Auswechslung dann frenetisch gefeiert und endlich würdig verabschiedet wurde.
Für seine früheren Kollegen und für BVB-Coach Niko Kovac (53) ist die schwere Verletzung bei der Generalprobe vor dem Pflichtspielstart hingegen ein Schock. Der 49-fache deutsche Nationalspieler verpasste bereits große Teile der vergangenen Saison verletzungsbedingt mit Sprunggelenksproblemen und einem Syndesmosebandriss.

Neben Waldemar Anton (29) wird es zudem schon fast einsam in der Dortmunder Innenverteidigung. Nico Schlotterbeck (25) fehlt weiterhin nach seinem Meniskusriss, Kapitän Emre Can (31) laboriert an Adduktorenproblemen. Talent Filippo Mané (20) wartet derweil noch auf sein Profidebüt.
Erstmeldung von 17.08 Uhr, zuletzt aktualisiert 17.28 Uhr.
Titelfoto: Bernd Thissen/dpa