BVB-Boss Sebastian Kehl: "Haben grundsätzlich ein, zwei Jungs zu viel im Kader"

Dortmund - Sebastian Kehl (42) gewährt Einblicke in die BVB-Kaderplanung! Borussia Dortmunds Sportdirektor hat erklärt, dass sich in der langen Winterpause etwas im Aufgebot der Schwarz-Gelben tun könnte.

Felix Passlack (24, 3.v.l.) könnte Borussia Dortmund wohl schon im Winter bei einem entsprechenden Angebot verlassen.
Felix Passlack (24, 3.v.l.) könnte Borussia Dortmund wohl schon im Winter bei einem entsprechenden Angebot verlassen.  © dpa/Bernd Thissen

Gegenüber der "Sport Bild" sagte der frühere deutsche Nationalspieler: "Wir haben grundsätzlich ein, zwei Jungs zu viel im Kader." Er führte weiter aus: "Wir werden […] auch im kommenden Sommer versuchen, einige Dinge mit Weitsicht zu verändern. Vielleicht auch schon punktuell im Winter."

Zwar brauche man bei den vielen Englischen Wochen "auch Breite, um unsere Ziele zu erreichen", dennoch sind einige Akteure hinten dran und werden es vermutlich auch bleiben.

Das gilt besonders für zwei Außenverteidiger. Felix Passlack (24) ist zwar ein echtes BVB-Eigengewächs, kommt aber lediglich dann zum Einsatz, wenn andere ausfallen oder wegen der Belastung eine Pause benötigen.

BVB-Hammer: Dieser Ex-Profi wird überraschend neuer Sport-Boss!
Borussia Dortmund BVB-Hammer: Dieser Ex-Profi wird überraschend neuer Sport-Boss!

Das war in dieser Saison noch nicht der Fall. So stand Passlack zwar wettbewerbsübergreifend fünfmal im Spieltagsaufgebot, wartet aber noch auf seine erste Einsatzminute.

Da sein Vertrag im kommenden Sommer ausläuft, ist es wahrscheinlich, dass ihn Dortmund schon im Winter bei einem passenden Angebot ziehen lässt. Denn auf eine Verlängerung deutet momentan wenig hin, dafür ist die Konkurrenz zu stark.

Sebastian Kehl (42, l.) hat sich zum aktuellen Kader-Stand beim BVB geäußert. Einige Akteure könnten in der Winterpause gehen. Ob sich jedoch ein Abnehmer für Nico Schulz (29) findet, ist fraglich.
Sebastian Kehl (42, l.) hat sich zum aktuellen Kader-Stand beim BVB geäußert. Einige Akteure könnten in der Winterpause gehen. Ob sich jedoch ein Abnehmer für Nico Schulz (29) findet, ist fraglich.  © dpa/Daniel Karmann/Ina FASSBENDER/AFP

Nico Schulz und Emre Can könnten Borussia Dortmund im Winter den Rücken kehren

Emre Can (28, l.) zeigt gewohnt vollen Einsatz, ist bei Borussia Dortmund aber nicht mehr gesetzt.
Emre Can (28, l.) zeigt gewohnt vollen Einsatz, ist bei Borussia Dortmund aber nicht mehr gesetzt.  © SASCHA SCHUERMANN/AFP

Der zweite Verteidiger, der gehen könnte, ist Nico Schulz (29), der momentan überhaupt keine Rolle bei den Dortmundern spielt. So stand der frühere deutsche Nationalspieler in dieser Saison noch gar nicht im Kader.

Ob sich für ihn allerdings ein Abnehmer findet, ist fraglich. Anders sähe das bei Emre Can (28) aus. Der Mittelfeldkämpfer ist unter Edin Terzic (39) nicht mehr gesetzt und lief 2022/23 erst viermal für die Schwarz-Gelben auf.

Zu wenig für die Ansprüche des deutschen Nationalsechsers, der immerhin schon für den FC Bayern München, FC Liverpool und Bayer 04 Leverkusen aktiv war.

Bauern-Liga? Mats Hummels verspottet hochnäsige Engländer!
Borussia Dortmund Bauern-Liga? Mats Hummels verspottet hochnäsige Engländer!

Aktuell haben jedoch Jude Bellingham (19), Salih Özcan (24) und sonst auch der aktuell verletzt ausfallende Mahmoud Dahoud (26) die Nase vorn.

Daher könnte es durchaus sein, dass auch Can die Borussia im Winter verlässt.

Titelfoto: dpa/Daniel Karmann/Ina FASSBENDER/AFP

Mehr zum Thema Borussia Dortmund: