BVB-Hammer: Krallt sich "Kloppo" Youssoufa Moukoko ablösefrei?

Dortmund - Seine Vertragsverlängerung lässt noch immer auf sich warten! Nun steht Borussia Dortmunds Sturmjuwel Youssoufa Moukoko (17) offenbar beim FC Liverpool und Ex-BVB-Coach Jürgen Klopp (55) auf dem Zettel.

Jürgen Klopp (55) und der FC Liverpool sollen Youssoufa Moukokos (17) Entwicklung intensiv verfolgen.
Jürgen Klopp (55) und der FC Liverpool sollen Youssoufa Moukokos (17) Entwicklung intensiv verfolgen.  © dpa/Scott Heppell/AP

Das berichtet das englische Online-Portal "Football Insider" und beruft sich dabei auf eigene Quellen. Dem Artikel zufolge sollen neben den Reds auch Real Madrid, der FC Barcelona und FC Paris Saint-Germain die Entwicklung des Mega-Talents intensiv beobachten.

Das verwundert nicht, schließlich ist Moukoko an die Schwarz-Gelben nur noch bis zum 30. Juni 2023 gebunden und wäre dann ablösefrei zu haben. Bei seinen außergewöhnlichen Fähigkeiten verwundert es nicht, dass sich die internationalen Spitzenklubs so langsam in Stellung bringen.

Zumal er sich in dieser Spielzeit einen Stammplatz bei den Schwarz-Gelben erarbeitet hat und schon jetzt eine bessere Quote vorweisen kann, als noch 2021/22.

Verletzungs-Schock und Platzverweis: BVB bezahlt Gladbach-Sieg teuer!
Borussia Dortmund Verletzungs-Schock und Platzverweis: BVB bezahlt Gladbach-Sieg teuer!

In 16 Einsätzen kommt der Youngster auf vier Tore und fünf Vorlagen, wies zuletzt mehrfach nach, dass er auch auf hohem Niveau den Unterschied ausmachen kann.

Dabei wird der deutsche U21-Nationalstürmer, der in fünf Länderspielen sechs Buden geschossen hat, erst am 20. November 18 Jahre alt. Er ist gerade dabei, immer konstanter zu werden und seine Qualitäten auf Bundesliga-Niveau immer öfter und konstanter einzubringen.

Youssoufa Moukoko würden ein paar Jahre beim BVB guttun

Youssoufa Moukoko (17) trug sich auch beim 5:0 gegen den VfB Stuttgart in die BVB-Torschützenliste ein.
Youssoufa Moukoko (17) trug sich auch beim 5:0 gegen den VfB Stuttgart in die BVB-Torschützenliste ein.  © dpa/Bernd Thissen

Ob er den BVB dabei weiterhin als ersten Ansprechpartner ansieht, bleibt abzuwarten. Denn nun befindet sich Moukoko in einer exzellenten Verhandlungsposition.

Dortmund will ihn halten, andere Top-Klubs wollen ihn haben - der Angreifer kann also (mit seinen Beratern und seiner Familie) selbst entscheiden, welche Offerte ihm besonders zusagt.

Klopp könnte dabei, sofern er dann noch LFC-Coach ist, eine tragende Rolle einnehmen. Schließlich kennt und verfolgt der charismatische Übungsleiter "seine" Borussia weiterhin intensiv und wird den Stürmer deshalb bestens einschätzen können.

Irres Hin und Her: BVB nach wilder Achterbahnfahrt im Halbfinale der Champions League!
Borussia Dortmund Irres Hin und Her: BVB nach wilder Achterbahnfahrt im Halbfinale der Champions League!

Dem ist trotz der großen Konkurrenz an der Anfield Road durchaus einiges zuzutrauen. Ob er allerdings schon im kommenden Sommer bereit für Liverpool ist, bleibt abzuwarten.

Für seine Entwicklung wäre es vermutlich besser, wenn er noch einige Jahre weiter bei den Schwarz-Gelben bleibt. Den Schritt zum Stammspieler ist er gegangen, nun kann er sich als nächstes Ziel setzen, dauerhaft zum unumstrittenen Leistungsträger zu werden.

Das Potenzial dafür hat er allemal. Deshalb kann man gespannt sein, wie sich Moukoko letztlich entscheiden wird.

Titelfoto: dpa/Bernd Thissen

Mehr zum Thema Borussia Dortmund: