BVB kassiert gellendes Pfeifkonzert! Fans wettern auch in den sozialen Medien: "Schämt euch!"

Dortmund - Die Anhänger sind wütend! Die 3:4-Niederlage von Borussia Dortmund im heimischen Signal Iduna Park gegen den VfL Bochum hatte nicht nur lautstarke Pfiffe zur Folge, sondern auch Ärger in den sozialen Medien.

Die Fans von Borussia Dortmund ließen nach dem enttäuschenden 3:4 gegen den VfL Bochum Dampf ab. Nach so einer Saison durchaus nachvollziehbar.
Die Fans von Borussia Dortmund ließen nach dem enttäuschenden 3:4 gegen den VfL Bochum Dampf ab. Nach so einer Saison durchaus nachvollziehbar.  © Ina FASSBENDER/AFP

Bei Facebook kommentierten Fans den Ergebnispost aufgebracht mit Beiträgen wie: "Schämt euch!", "Einfach nur lächerlich, die Abwehrarbeit und Rückwärtsbewegung der gesamten Mannschaft des BVB", "So schlecht..." oder "Was für eine bekloppte Saison. Ich bin sprachlos."

Wenig verwunderlich, dass sich in den vergangenen Monaten und Jahren so viel Frust angestaut hat. Denn nicht nur die Anhänger beschleicht das Gefühl, dass die Truppe seit Jahren nicht an ihr Maximallevel herankommt.

Gerade die Leistungsschwankungen sind dabei auffällig und wurden gegen Bochum deutlich. Da liegen die Schwarz-Gelben 0:2 zurück, kämpfen sich dann in die Partie rein, biegen sie, führen mit 3:2 und verlieren dann noch mit 3:4. Wahnsinn!

Verletzungs-Schock und Platzverweis: BVB bezahlt Gladbach-Sieg teuer!
Borussia Dortmund Verletzungs-Schock und Platzverweis: BVB bezahlt Gladbach-Sieg teuer!

Diese Inkonstanz zieht sich nicht nur durch die laufende Saison, sondern durch die zurückliegenden Jahre. Das junge Alter einiger Akteure mag dafür eine Begründung sein. Doch eine echte Erklärung, weshalb der BVB die eigenen Fans immer wieder verzweifeln lässt, ist das nur bedingt.

Speziell in dieser Spielzeit wäre gegen einen auf hohem Niveau schwächelnden FC Bayern München so viel mehr möglich gewesen. Von den völlig unnötigen Knockouts in Champions League, Europa League und DFB-Pokal mal ganz zu schweigen...

BVB-Starstürmer Erling Haaland (21, r.) schnürte zwar einen Dreierpack, musste mit seinem Team aber dennoch eine klare Pleite hinnehmen.
BVB-Starstürmer Erling Haaland (21, r.) schnürte zwar einen Dreierpack, musste mit seinem Team aber dennoch eine klare Pleite hinnehmen.  © Ina FASSBENDER/AFP

BVB-Coach Marco Rose konnte die Gegentorflut bislang nicht stoppen

BVB-Coach Marco Rose (45, r.) steht verstärkt in der Kritik.
BVB-Coach Marco Rose (45, r.) steht verstärkt in der Kritik.  © dpa/Bernd Thissen

So richtet sich der Blick nicht weniger Anhänger und Experten auch kritisch in Richtung Marco Rose (45), der für die schwache Saison mitverantwortlich ist und nach dem Abpfiff bei Sky selbst sagte: "Ich kann den Ärger der Leute nachvollziehen. Allerdings haben die Jungs es nicht verdient, für eine Nichtleistung beschimpft zu werden."

Der "mega enttäuschte" Coach ergänzte: "Sie haben investiert und wir hatten Chancen ohne Ende. Allerdings machen wir das Spiel nicht zu und kassieren erneut vier Tore. Das betrifft nicht nur unsere Defensive, sondern unsere gesamte Mannschaft."

Sky-Experte Dietmar "Didi" Hamann (48) fand deutliche Worte: "Wenn man sich die ganze Saison anschaut, dann ist das unterirdisch, was die Dortmunder geleistet haben."

Irres Hin und Her: BVB nach wilder Achterbahnfahrt im Halbfinale der Champions League!
Borussia Dortmund Irres Hin und Her: BVB nach wilder Achterbahnfahrt im Halbfinale der Champions League!

Was ihn zudem stört: "Es reiht sich Ausrede an Ausrede." Der 59-fache deutsche Nationalspieler fügte hinzu: "Heute verlierst du so ein Spiel, wo du zwei Elfmeter geschenkt kriegst und 3:2 vorne liegst, gegen eine Mannschaft, von der vor der Saison wahrscheinlich die wenigsten die Spieler gekannt haben."

Das sei "peinlich", so der Champions-League-Gewinner von 2005. Unrecht hat er damit nicht. Denn Rose hat es nicht hinbekommen, die Gegentorflut zu stoppen. Alleine in der Bundesliga hat Dortmund nun 50 (!) Treffer nach 32 Partien geschluckt. Eine ganz schwache Quote.

Titelfoto: Ina FASSBENDER/AFP

Mehr zum Thema Borussia Dortmund: