Ergreifende Bilder und Fan-Choreo! BVB verabschiedet Urgesteine Zorc und Schmelzer

Dortmund - Emotionaler Abschied bei Borussia Dortmund! Der Vizemeister hat vor dem letzten Bundesliga-Heimspiel gegen Hertha BSC am Samstag gleich dreimal Lebewohl gesagt.

Ergreifende Bilder: Michael Zorc (59) konnte seine Tränen im Signal-Iduna-Park nicht verbergen.
Ergreifende Bilder: Michael Zorc (59) konnte seine Tränen im Signal-Iduna-Park nicht verbergen.  © David Inderlied/dpa

Sportdirektor Michael Zorc (59) bekam nach 44 Jahren BVB - 20 als Spieler und 24 im Management - eine riesige Choreographie auf der Südtribüne geschenkt und wurde ebenso stürmisch gefeiert wie der langjährige Linksverteidiger Marcel Schmelzer (34), der seine Karriere beendet.

Der norwegische Knipser Erling Haaland (21) wurde zuvor sehr freundlich, aber ohne größere Wehmut zu Manchester City verabschiedet.

Zorc ist eine Legende der Dortmunder. "Er hat die größte Karriere aller Borussen gemacht", sagte Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke (62). "44 Jahre in seiner Stadt, in seinem Verein, mehr geht nicht."

BVB-Hammer: Dieser Ex-Profi wird überraschend neuer Sport-Boss!
Borussia Dortmund BVB-Hammer: Dieser Ex-Profi wird überraschend neuer Sport-Boss!

Niemand hat mehr Bundesligaspiele (463) für die Schwarz-Gelben absolviert und mehr Derbys gegen den FC Schalke 04 gewonnen (10) als der 59-Jährige, der zudem den Pokal, die Meisterschaft, die Champions League und den Weltpokal holte.

Die Fans der Borussia ehrten Michael Zorc (59) mit einer Choreo auf der Südtribüne.
Die Fans der Borussia ehrten Michael Zorc (59) mit einer Choreo auf der Südtribüne.  © INA FASSBENDER / AFP
Marcel Schmelzer (34, M.) wechselte 2005 aus der Jugendabteilung des 1. FC Magdeburg zum BVB. Nun beendet er seine Karriere.
Marcel Schmelzer (34, M.) wechselte 2005 aus der Jugendabteilung des 1. FC Magdeburg zum BVB. Nun beendet er seine Karriere.  © INA FASSBENDER / AFP

Auch Roman Bürki, Marwin Hitz, Axel Witsel und Dan-Axel Zagadou verlassen den BVB

Die BVB-Fans hatten in zweieinhalb Jahren viel Spaß mit Torjäger Erling Haaland (21.). In 88 Partien erzielte er unglaubliche 85 Treffer.
Die BVB-Fans hatten in zweieinhalb Jahren viel Spaß mit Torjäger Erling Haaland (21.). In 88 Partien erzielte er unglaubliche 85 Treffer.  © David Inderlied/dpa

1998 wechselte er auf die Funktionärsebene und lebte ein zweites Leben bei der Borussia.

Er gilt als Mann mit magischem Auge für Talente und Transfers, sein größter Coup aber war die damals riskante Verpflichtung von Trainer Jürgen Klopp (54) 2008. Zorc übergibt die Amtsgeschäfte nun an seinen Nachfolger Sebastian Kehl (42).

Schmelzer war 17 Jahre im Verein, machte 258 Bundesligaspiele und war lange Zeit Kapitän. Der Linksverteidiger wurde zweimal Meister und dreimal Pokalsieger.

Das gibt's nicht! Leverkusen ist am Rande der ersten Niederlage, doch dann passiert das Unglaubliche
Borussia Dortmund Das gibt's nicht! Leverkusen ist am Rande der ersten Niederlage, doch dann passiert das Unglaubliche

Haaland geht nach zweieinhalb spektakulären Jahren für die festgeschriebene Ablöse von angeblich 75 Millionen Euro. Verabschiedet wurden unter anderem auch die Torhüter Roman Bürki (31) und Marwin Hitz (34) sowie Axel Witsel (33) und Dan-Axel Zagadou (22).

Titelfoto: Bildmontage: INA FASSBENDER / AFP, David Inderlied/dpa

Mehr zum Thema Borussia Dortmund: