Ex-Schalker zum BVB? Schnappt sich Dortmund ein Barca-Juwel?

Dortmund - Schlägt Borussia Dortmund kurz vor Ablauf der Transferperiode noch einmal zu und holt eine ehemalige Leihgabe des FC Schalke 04 erneut in den Ruhrpott?

Jean-Clair Todibo (20) kam beim FC Schalke 04 in der vergangenen Rückrunde zu zehn Einsätzen, ehe er im Saison-Endspurt mit einer Leistenverletzung ausfiel.
Jean-Clair Todibo (20) kam beim FC Schalke 04 in der vergangenen Rückrunde zu zehn Einsätzen, ehe er im Saison-Endspurt mit einer Leistenverletzung ausfiel.  © Marcel Kusch/dpa

Die Rede ist von Jean-Clair Todibo (20). Der 1,90 Meter große Innenverteidiger war von seinem Stammverein FC Barcelona in der vergangenen Rückrunde an die Knappen ausgeliehen worden, kam in der verunsicherten Mannschaft aber nicht wie erhofft zum Zug.

Nun berichtet der gut informierte Radio-Sportjournalist Gerard Romero von RAC1, dass der BVB Interesse am französischen U20-Nationalspieler haben soll.

Der Innenverteidiger prüfe momentan alle möglichen Angebote. Auch Premier-League-Aufsteiger FC Fulham, der momentan allerdings punktloser Tabellenletzter ist, und der französische Champions-League-Teilnehmer Stade Rennes sollen Todibo auf dem Zettel haben.

Verletzungs-Schock und Platzverweis: BVB bezahlt Gladbach-Sieg teuer!
Borussia Dortmund Verletzungs-Schock und Platzverweis: BVB bezahlt Gladbach-Sieg teuer!

Dass er wechseln wird, ist wahrscheinlich, weil er bei Barca keine Chance auf regelmäßige Einsätze hat. Beim BVB könnte er in der etwas zu dünn besetzten Abwehrzentrale eine wertvolle Alternative werden. 

Denn dort haben die Schwarz-Gelben mit Mats Hummels, dem immer wieder patzenden Manuel Akanji und dem verletzten Dan-Axel Zagadou lediglich drei Spieler und sind auf dieser entscheidenden Position sehr dünn besetzt. Deshalb kommt hier schon regelmäßig der gelernte zentrale Mittelfeldspieler Emre Can zum Einsatz. 

Jean-Clair Todibo könnte die Innenverteidigung von Borussia Dortmund verstärken

Jean-Clair Todibo (r.) kennt den BVB aus dem direkten Duell in der Rückrunde. Hier versucht er, sich gegen Achraf Hakimi zu behaupten.
Jean-Clair Todibo (r.) kennt den BVB aus dem direkten Duell in der Rückrunde. Hier versucht er, sich gegen Achraf Hakimi zu behaupten.  © Martin Meissner/AP-Pool/dpa

Mit Lukasz Piszczek wurde zudem ein Rechtsverteidiger, der früher Stürmer war, umfunktioniert, damit auch er hier in einer Dreierkette agieren kann.

Dennoch braucht der BVB mit Blick auf die Dreifachbelastung noch einen weiteren Kicker, dessen Stammposition die Abwehrzentrale ist.

Todibo könnte diese sein. Er hat nämlich alle Anlagen, um mal ein ganz Großer zu werden. Der in Cayenne, Französisch-Guayana geborene Profi ist schnell, zweikampfstark, weiß sich in Kopfballduellen zu behaupten, ist technisch versiert, verfügt über ein gutes Aufbauspiel und setzt hin und wieder sogar zum Dribbling an.

Irres Hin und Her: BVB nach wilder Achterbahnfahrt im Halbfinale der Champions League!
Borussia Dortmund Irres Hin und Her: BVB nach wilder Achterbahnfahrt im Halbfinale der Champions League!

Manchmal fehlt ihm noch ein wenig die Ausgewogenheit und Konstanz in seinem Spiel, doch das dürfte mit der Zeit kommen. Sollte Dortmund die Möglichkeit haben, ihn für kleines Geld fest zu verpflichten oder ihn zumindest auszuleihen, dann sollten die Borussen-Verantwortlichen zuschlagen.

Denn Todibo könnte sich bei regelmäßigen Einsätzen schnell zu einem weit überdurchschnittlichen Bundesliga-Spieler entwickeln, auch wenn Rückschläge aufgrund seines jugendlichen Alters einkalkuliert werden müssen.

Titelfoto: Martin Meissner/AP-Pool/dpa

Mehr zum Thema Borussia Dortmund: