Hässliche Szenen: Fans von Dortmund und Kopenhagen bewerfen sich mit Pyrotechnik!

Dortmund - Da wird der starke Auftakt von Borussia Dortmund in die Champions League fast zur Nebensache! Vor dem Spiel zwischen dem BVB und dem FC Kopenhagen flogen Leuchtraketen durchs Stadion.

Schon vor Beginn des Spiels zündeten die Anhänger aus Dänemark Bengalos.
Schon vor Beginn des Spiels zündeten die Anhänger aus Dänemark Bengalos.  © Bernd Thissen/dpa

Auslöser sollen die Fans aus Dänemark gewesen sein. Die Anhänger schossen rund eine Stunde vor Beginn der Partie Leuchtraketen auf die Osttribüne des Signal-Iduna-Parks, auf die Polizei und sogar aufs Spielfeld. Dort stand gerade die Dortmunder Mannschaft bei der obligatorischen Platzbegehung!

Videos zeigen, dass eine Leuchtrakete nur knapp das Team des BVB verfehlte. Trotz mehrmaliger Aufforderungen durch den Stadionsprecher entspannte sich die Situation nicht.

Weitere Videos in den sozialen Netzwerken zeigen die hässlichen Szenen zwischen den Fans. Ein Clip zeigt auch, wie vermummte BVB-Fans in Richtung des Gästeblocks stürmen, um zum Mob des FC Kopenhagen zu kommen.

Irres Hin und Her: BVB nach wilder Achterbahnfahrt im Halbfinale der Champions League!
Borussia Dortmund Irres Hin und Her: BVB nach wilder Achterbahnfahrt im Halbfinale der Champions League!

Die angespannte Situation zwischen beiden Fanlagern hat einen Hintergrund. Die BVB-Fans haben eine Fan-Freundschaft mit Brondby Kopenhagen - dem größten Erzrivalen des FC Kopenhagen.

Bereits am Montag soll es nach Informationen der Polizei in Dortmund zu Ausschreitungen gekommen sein.

Dabei sollen zirka 50 bis 70 Ultras von beiden Seiten involviert gewesen sein.

In den sozialen Medien kursieren Videos, der unfassbaren Szenen!

Auch während des Spiels kam es immer wieder zum Abbrennen von Pyrotechnik

Mit Beginn des Spiels zündeten auch die Fans des BVB große Mengen an Bengalos.
Mit Beginn des Spiels zündeten auch die Fans des BVB große Mengen an Bengalos.  © UWE KRAFT / AFP

Die Polizei musste einschreiten, um die Situation unter Kontrolle zu bringen. Doch zu Spielbeginn sowie im weiteren Spielverlauf zündeten beide Fanlager dann erneut Pyrotechnik.

Diesmal blieben die Bengalos in den Blöcken und wurden nicht aufs Feld geschmissen.

Es wartet definitiv viel Arbeit auf die Verantwortlichen von Borussia Dortmund. Denn es gilt zu klären, wie eine so große Menge an Bengalos, Raketen und Leuchtkanonen trotz der umfangreichen Sicherheitskontrollen am Einlass überhaupt ins Stadion gelangen konnte.

Verletzungs-Schock und Platzverweis: BVB bezahlt Gladbach-Sieg teuer!
Borussia Dortmund Verletzungs-Schock und Platzverweis: BVB bezahlt Gladbach-Sieg teuer!

Beide Mannschaften äußerten sich bislang nicht zu den Vorfällen beider Fanlager.

Die Spieler des BVB ließen sich von der angespannten Situation allerdings nicht beunruhigen und feierten einen ungefährdeten 3:0 (2:0)-Sieg zum Auftakt der Champions League.

Titelfoto: Bildmontage: UWE KRAFT / AFP

Mehr zum Thema Borussia Dortmund: