Feuriger BVB bezwingt FC Kopenhagen dank Marco Reus, Raphael Guerreiro und Jude Bellingham!

Dortmund - Verdienter Heimsieg für den rasant auftretenden BVB! Borussia Dortmund hat den FC Kopenhagen am 1. Spieltag der Champions-League-Gruppenphase klar mit 3:0 (2:0) geschlagen.

Die Fans des FC Kopenhagen zündeten vor und während des Spiels immer wieder Pyrotechnik ab.
Die Fans des FC Kopenhagen zündeten vor und während des Spiels immer wieder Pyrotechnik ab.  © Uwe Kraft/AFP

Die Tore im mit 70.700 Fans gefüllten Signal Iduna Park erzielten Marco Reus zum 1:0 (35. Minute), Raphael Guerreiro zum 2:0 (42.) und Jude Bellingham zum 3:0 für die Schwarz-Gelben (83.).

BVB-Coach Edin Terzic tauschte sein Team nach dem 1:0-Heimsieg gegen die TSG 1899 Hoffenheim auf vier Positionen aus. Alexander Meyer, Thorgan Hazard, Raphael Guerreiro und Niklas Süle ersetzten Gregor Kobel (muskuläre Probleme), Mats Hummels, Marius Wolf (beide Bank) und Jamie Bynoe-Gittens (Schulterverletzung).

Gäste-Coach Jess Thorup nahm nach dem 1:0-Erfolg gegen Silkeborg IF in der Superligaen zwei Veränderungen vor. Rasmus Falk und Lukas Lerager durften für Isak Bergmann Johannesson sowie Hakon Arnar Haraldsson (beide Bank) auflaufen.

BVB-Hammer: Dieser Ex-Profi wird überraschend neuer Sport-Boss!
Borussia Dortmund BVB-Hammer: Dieser Ex-Profi wird überraschend neuer Sport-Boss!

Der dänische Spitzenklub legte direkt gut los und hatte durch einen 25-Meter-Kracher von Zeca die erste Chance, doch der Versuch des griechischen Nationalspielers sauste rund einen Meter am von ihm aus gesehen linken Pfosten vorbei (1.).

Anschließend übernahmen die Hausherren die Kontrolle, kamen gegen die dicht gestaffelte Defensive des diszipliniert auftretenden Kontrahenten aber in der Frühphase der Begegnung nicht durch. Doch sie schnürten den FCK nun hinten ein und hatten bald ihre erste Gelegenheit. Julian Brandt bediente von rechts Anthony Modeste in der Mitte, der das Leder volley nahm, aber nicht richtig traf, weshalb der Ball am Tor vorbeiging (9.).

Startelf von Borussia Dortmund für das Champions-League-Heimspiel gegen den FC Kopenhagen

Anfangsformation vom FC Kopenhagen beim BVB

Marco Reus und Raphael Guerreiro bringen Borussia Dortmund gegen den FC Kopenhagen in Führung

Kapitän Marco Reus brach den Bann und schoss Borussia Dortmund gegen den FC Kopenhagen mit 1:0 in Führung.
Kapitän Marco Reus brach den Bann und schoss Borussia Dortmund gegen den FC Kopenhagen mit 1:0 in Führung.  © dpa/Bernd Thissen

Zwar spielte sich das Geschehen nun fast ausschließlich in der Gäste-Hälfte ab, weitere Möglichkeiten blieben allerdings Mangelware. Dafür unterband der BVB aufkeimende Kopenhagener Konter bereits im Ansatz und ließ den FCK-Angriff überhaupt nicht zur Entfaltung kommen.

Wenig später gab es den ersten personellen Rückschlag: Hazard musste verletzt raus, Youngster Giovanni Reyna kam für ihn (23.). Fünf Zeigerumdrehungen später kam Dortmund dann zur nächsten Chance. Doch Salih Özcans 25-Meter-Knaller verfehlte das Gehäuse.

Dann traf Reus den Ball nach einer scharfen Hereingabe von Thomas Meunier nicht voll (32.). Die Borussia lief weiter an, Welle um Welle rollte auf den Kopenhagener Kasten zu, aber es blieb meist bei missglückten Versuchen.

Das gibt's nicht! Leverkusen ist am Rande der ersten Niederlage, doch dann passiert das Unglaubliche
Borussia Dortmund Das gibt's nicht! Leverkusen ist am Rande der ersten Niederlage, doch dann passiert das Unglaubliche

Bis Süle einen Konter abfing, klasse im Zentrum nach vorne dribbelte, Brandt auf der rechten Seite freispielte, der perfekt in die Gasse auf Reus passte. Der deutsche Nationalstürmer ließ Denis Vavro gekonnt mit einem schnellen Haken und vollem Tempo aussteigen, drang mittig in den Strafraum ein und vollendete aus elf Metern flach in die kurze Ecke zum 1:0 für die Gastgeber (35.). FCK-Keeper Mathew Ryan war zwar noch dran, konnte den Einschlag aber nicht verhindern.

Auch kurz vor der Pause war er machtlos, denn die Schwarz-Gelben legten nach einem herrlichen Angriff das 2:0 nach. Nico Schlotterbeck köpfte zu Reus, der sich im Zweikampf behauptete und zu Guerreiro spitzelte. Der portugiesische Nationalkicker spielte einen Doppelpass mit Reyna und brauchte an dessen Ende nur noch aus wenigen Metern ins Tor einschieben (42.).

Raphael Guerreiro (2.v.l.) erhöhte für den BVB nach Doppelpass mit Giovanni Reyna (2.v.r.) auf 2:0.
Raphael Guerreiro (2.v.l.) erhöhte für den BVB nach Doppelpass mit Giovanni Reyna (2.v.r.) auf 2:0.  © Uwe Kraft/AFP

Jude Bellingham legt für Borussia Dortmund gegen den FC Kopenhagen nach

Jude Bellingham (M.) eroberte im Mittelfeld regelmäßig die Bälle und wurde dafür immer wieder mit lautstarkem Applaus der BVB-Fans bedacht. Zudem traf der zentrale Mittelfeldmann auch noch zum 3:0.
Jude Bellingham (M.) eroberte im Mittelfeld regelmäßig die Bälle und wurde dafür immer wieder mit lautstarkem Applaus der BVB-Fans bedacht. Zudem traf der zentrale Mittelfeldmann auch noch zum 3:0.  © Uwe Kraft/AFP

Auf der anderen Seite durfte sich BVB-Debütant Meyer erstmals auszeichnen und wehrte einen Distanzschuss von Lerager sicher zur Ecke ab (43.). Kurz darauf ging es mit dem 2:0 für Dortmund in die Kabinen.

Aus der kamen die Gäste wieder wacher. Doch Meyer wehrte einen wuchtigen Schuss von Lerager aus wenigen Metern klasse mit der rechten Pranke ab (46.). Danach beruhigte und kontrollierte das Heimteam die Begegnung wieder. Brandt ließ jedoch gleich zwei Gelegenheiten zur endgültigen Entscheidung aus (58./59.).

Kopenhagen fehlten gegen eine aufmerksame und reif auftretende Borussia hingegen die Mittel, um den Gegner entscheidend unter Druck zu setzen.

So plätscherte die Partie phasenweise entschieden vor sich hin, obwohl sich der BVB offensiv regelmäßig anmeldete. Doch erneut Brandt (77.), Moukoko, der von Brandt freistehend wenige Meter vor dem Gehäuse behindert wurde (81.), und Jude Bellingham (82.) verpassten den nächsten Treffer, ehe der englische Nationalspieler eine überragende Kombination erfolgreich abschloss.

Über Schlotterbeck, Reus, Youssoufa Moukoko und Reyna gelangte die Kugel in der Mitte zu Bellingham, der aus wenigen Metern flach zum 3:0 einschob (83.). Auf der anderen Seite gelang Falk der vermeintliche Ehrentreffer für den FCK, der wegen einer Abseitsstellung aber nicht zählte (89.). So blieb es letztlich beim auch in der Höhe verdienten 3:0-Erfolg der Schwarz-Gelben.

Nico Schlotterbeck (l.) und Giovanni Reyna (r.) bejubeln mit Torschützen Jude Bellingham das 3:0.
Nico Schlotterbeck (l.) und Giovanni Reyna (r.) bejubeln mit Torschützen Jude Bellingham das 3:0.  © Uwe Kraft/AFP

Für den BVB geht es in der Bundesliga am Samstag (15.30 Uhr) mit dem Auswärtsspiel bei RB Leipzig weiter, während Kopenhagen in der Superligaen einige Stunden später (19 Uhr) beim Odense BK antritt.

Titelfoto: Uwe Kraft/AFP/dpa/Bernd Thissen

Mehr zum Thema Borussia Dortmund: