Hättet Ihr ihn gekannt? Für diesen Youngster bot der BVB 27 Millionen Euro Ablöse!

Antwerpen - Dieses Talent jagt halb Europa! Arthur Vermeeren (18) von Royal Antwerpen steht im Notizblock zahlreicher Topklubs. Der BVB wagte sich in der abgelaufenen Transferperiode aus der Deckung - und kassierte eine Abfuhr!

Antwerpens Arthur Vermeeren (18, l.) durfte in seinem ersten Champions-League-Spiel direkt gegen den FC Barcelona und Raphinha (26, r.) ran.
Antwerpens Arthur Vermeeren (18, l.) durfte in seinem ersten Champions-League-Spiel direkt gegen den FC Barcelona und Raphinha (26, r.) ran.  © JOSEP LAGO / AFP

Am Dienstag vor einer Woche feierte Arthur Vermeeren sein Champions-League-Debüt. Der Gegner: kein Geringerer als der FC Barcelona!

Obwohl die Belgier mit einer 0:5-Packung wieder die Heimreise antreten mussten, dürfte Vermeeren das Spiel in besonderer Erinnerung behalten. Wer kann schon von sich behaupten, seine Premiere in der Königsklasse gegen Barça gegeben zu haben.

Für Vermeeren war es das nächste Highlight seiner Karriere, nachdem er sich im Laufe der Vorsaison als Stammkraft bei seinem belgischen Jugendklub etabliert hatte.

Das gibt's nicht! Leverkusen ist am Rande der ersten Niederlage, doch dann passiert das Unglaubliche
Borussia Dortmund Das gibt's nicht! Leverkusen ist am Rande der ersten Niederlage, doch dann passiert das Unglaubliche

Heute zählt der zentrale Mittelfeldspieler zu den wertvollsten Spielern der belgischen Jupiler Pro League, ihm wird eine glorreiche Zukunft vorausgesagt. So glorreich, dass er unter anderem bei Borussia Dortmund auf der Transferliste diesen Sommer stand.

Auf der Suche nach einem Nachfolger für Jude Bellingham entschieden sich die Borussen letztlich für Nationalspieler Felix Nmecha (22) vom VfL Wolfsburg und legten satte 30 Millionen Euro auf den Tisch.

Arthur Vermeeren war das Objekt der Begierde von Borussia Dortmund

Borussia Dortmund entschied sich unter anderem für Felix Nmecha (22) als Ersatz für den abgewanderten Jude Bellingham (20) im zentralen Mittelfeld.
Borussia Dortmund entschied sich unter anderem für Felix Nmecha (22) als Ersatz für den abgewanderten Jude Bellingham (20) im zentralen Mittelfeld.  © Marius Becker/dpa

Doch anstatt Nmecha zu verpflichten, war ebenso ein Transfer von Vermeeren eine Option! Der Mittelfeldmotor gilt als sehr passstark, hat eine klasse Übersicht und weiß, Bälle abzufangen.

Mit diesen Qualitäten soll er das Interesse von RB Leipzig, des FC Liverpool und spätestens nach seinem Debüt in der Königsklasse auch das von Gegner Barça auf sich gezogen haben.

Vor allem war es aber Borussia Dortmund, die im Sommer ein Angebot für Vermeeren abgegeben haben sollen, berichtet der belgische Sportjournalist Sacha Tavolieri in seiner TV-Show Wait & See 2.

Irres Hin und Her: BVB nach wilder Achterbahnfahrt im Halbfinale der Champions League!
Borussia Dortmund Irres Hin und Her: BVB nach wilder Achterbahnfahrt im Halbfinale der Champions League!

Dieses soll sich auf bis zu 27 Millionen Euro belaufen haben, also etwa der Größenordnung der Nmecha-Ablöse. Außerdem inklusive: eine sofortige Wieder-Ausleihe des Talents an Antwerpen bis Saisonende.

Doch sein Verein zeigte sich als Spielverderber und lehnte die Offerte ab. Vermutlich im Wissen, dass sein noch bis 2026 gebundener Rohdiamant im kommenden Sommer eine weitaus höhere Ablösesumme einbringen könnte.

Titelfoto: Bildmontage: JOSEP LAGO / AFP

Mehr zum Thema Borussia Dortmund: