Starkes Zeichen! BVB verlängert mit umworbenem Leistungsträger

Dortmund - Gute Nachrichten für den deutschen Vizemeister! Stammkeeper Gregor Kobel (25) hat seinen Vertrag bei Borussia Dortmund vorzeitig um zwei Jahre verlängert.

Torwart Gregor Kobel (25, M.) hat sich langfristig zur Borussia bekannt.
Torwart Gregor Kobel (25, M.) hat sich langfristig zur Borussia bekannt.  © INA FASSBENDER / AFP

Das neue Arbeitspapier des Schweizer Nationaltorhüters läuft nun bis Sommer 2028, wie der BVB am Donnerstagnachmittag bekannt gab.

"Gregor hat sich bei uns in Dortmund zu einem Torhüter von Weltklasse-Format entwickelt. Wir sind stolz, dass wir ihn für unsere Ziele und Ambitionen beim BVB langfristig begeistern konnten und nun auf dieser wichtigen Position Planungssicherheit auf höchstem Niveau haben", erklärte Sportdirektor Sebastian Kehl (43).

Auch der 25-jährige Schlussmann freut sich über die trockene Tinte: "Ich bin ein total emotionaler Typ, Dortmund ist ein wahnsinnig emotionaler Fußballstandort und der Signal Iduna Park ist ein unglaublich emotionales Stadion. Ich finde: Wir passen einfach echt gut zusammen. Darüber hinaus habe ich das Gefühl: Ich bin hier einfach noch nicht fertig!"

Nach acht Bier in der "Gelben Wand": Legende sorgt mit Suff-Interview für Ärger!
Borussia Dortmund Nach acht Bier in der "Gelben Wand": Legende sorgt mit Suff-Interview für Ärger!

Der gebürtige Züricher stammt aus der Jugend der Grasshopper, wechselte aber bereits 2014 in die Nachwuchsabteilung der TSG 1899 Hoffenheim. Der große Durchbruch glückte allerdings erst beim VfB Stuttgart, weshalb die Schwarz-Gelben im Sommer 2021 stolze 15 Millionen Euro für Kobel an die Schwaben überwiesen.

In den vergangenen Monaten wurde der BVB-Keeper auch mit einem Transfer zum FC Bayern, Manchester United oder dem FC Chelsea in Verbindung gebracht. Für die Borussia stand er bislang in 84 Partien im Kasten und hielt dabei 29 Mal die Null.

Titelfoto: INA FASSBENDER / AFP

Mehr zum Thema Borussia Dortmund: