Wie einst Lewandowski? BVB und Schalke jagen Mittelfeldjuwel!

Dortmund - Revierderby auf dem Transfermarkt? Borussia Dortmund soll das polnische Mittelfeldtalent Antoni Kozubal (17) ins Visier genommen haben, doch auch der FC Schalke 04 zeigt offenbar Interesse.

Antoni Kozubal (17, r.) beim U18-Freundschaftsspiel der Polen gegen die Schweiz.
Antoni Kozubal (17, r.) beim U18-Freundschaftsspiel der Polen gegen die Schweiz.  © IMAGO / Geisser

Laut einem Bericht der Bild-Zeitung haben die beiden Pott-Klubs bereits Gespräche mit dem Lager des 17-jährigen Rohdiamanten geführt.

Beim BVB wäre der Rechtsfuß zunächst wohl für die U19-Mannschaft eingeplant, während die Knappen dem Youngster offenbar bereits einen Kaderplatz im Profiteam anbieten.

Der polnische U18-Nationalspieler steht noch bis 2024 bei Lech Posen unter Vertrag. Auch sein Landsmann Robert Lewandowski (33) wechselte im Sommer 2010 für 4,75 Millionen Euro von der Warthe nach Dortmund und startete anschließend eine Weltkarriere.

Irres Hin und Her: BVB nach wilder Achterbahnfahrt im Halbfinale der Champions League!
Borussia Dortmund Irres Hin und Her: BVB nach wilder Achterbahnfahrt im Halbfinale der Champions League!

Für Treffer am Fließband ist Kozubal allerdings nicht zuständig. Der technisch versierte und für sein Alter sehr spielintelligente Akteur ist im defensiven Mittelfeld beheimatet und gilt als hochveranlagter Stratege und Lenker.

In der vergangenen Rückrunde kickte er leihweise bei Gornik Polkowice im polnischen Unterhaus, wo er in 14 Ligaspielen für insgesamt 778 Minuten auf dem Platz stand, sein Können im Herrenbereich andeutete und die internationalen Scouts begeisterte.

Zuvor hatte er schon zwei Kurzeinsätze für Lech in der Ekstraklasa absolviert.

Borussia Dortmund und der FC Schalke 04 haben internationale Konkurrenz

Mit Jamie Bynoe-Gittens (17, r.) steht das nächste BVB-Talent kurz vor dem Durchbruch.
Mit Jamie Bynoe-Gittens (17, r.) steht das nächste BVB-Talent kurz vor dem Durchbruch.  © INA FASSBENDER / AFP

Die beiden Bundesliga-Vertreter sollten sich allerdings beeilen, denn auch der niederländische Rekordmeister Ajax Amsterdam soll seine Fühler nach dem Juwel ausgestreckt haben.

Der amtierende Eredivisie-Champion ist für seine gute Jugendarbeit bekannt, doch das gilt auch für Königsblau und Schwarz-Gelb.

Besonders Dortmund konnte in den vergangenen Jahren Riesentalente wie Jadon Sancho (22) oder Jude Bellingham (19) in kürzester Zeit auf Top-Niveau hieven, zudem befinden sich mit Abdoulaye Kamara (17), Prince Aning (18), Soumaïla Coulibaly (18), Bradley Fink (19) und Jamie Bynoe-Gittens (17) zahlreiche ausländische Talente in den Startlöchern.

Vor CL-Kracher in Madrid: Zwei BVB-Stars flirten mit Absprung im Sommer!
Borussia Dortmund Vor CL-Kracher in Madrid: Zwei BVB-Stars flirten mit Absprung im Sommer!

Das könnte Kozubal den möglichen Weg aufzeigen und bei einem etwaigen Wechsel das Zünglein an der Waage sein.

Titelfoto: IMAGO / Geisser

Mehr zum Thema Borussia Dortmund: