Tödliches Unfall-Drama: Borussia Mönchengladbach trauert um Bongard

Mönchengladbach - Tiefe Bestürzung bei Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach. Der U23-Spieler Jordi Bongard (20) ist in der Nacht zu Donnerstag ums Leben gekommen.

Jordi Bongard wurde nur 20 Jahre alt.
Jordi Bongard wurde nur 20 Jahre alt.  © IMAGO / Fotostand

Wie der Verein in den sozialen Medien bekannt gab, verstarb der junge Spieler bei einem Verkehrsunfall.

"Borussia trauert um Jordi Bongard. Unser U23-Spieler ist heute Nacht bei einem Verkehrsunfall tödlich verunglückt. Wir drücken seiner Familie und seinen Angehörigen unser tiefstes Mitgefühl aus und wünschen ihnen viel Kraft.Jordi wird immer in unseren Gedanken & Herzen sein", schreibt der Verein auf Facebook.

Auf der Homepage des Vereins hieß es: "Wir haben diese schreckliche Nachricht heute Morgen erhalten und sind fassungslos. Unser tiefes Mitgefühl und unsere Gedanken sind bei Jordis Familie", so Borussias Sportdirektor Roland Virkus.

Gänsehaut-Comeback nach Krebs-Diagnose: Gladbachs Stefan Lainer gibt "Feuer frei!"
Borussia Mönchengladbach Gänsehaut-Comeback nach Krebs-Diagnose: Gladbachs Stefan Lainer gibt "Feuer frei!"

Der Innenverteidiger war ein hoffnungsvolles Talent und bestritt für die Deutsche U17-Auswahl sieben Spiele, bei der U18 kam er zwei Mal zum Einsatz.

Die Borussia hat alle geplanten Trainingseinheiten der Profimannschaft und des U23-Teams für Donnerstag abgesagt.

Auch die Pressekonferenz vor dem Bundesliga-Spiel am Wochenende gegen den VfL Wolfsburg wurde gestrichen.

Jordi Bongard stirbt bei Frontalzusammenstoß mit Lkw

Polizisten stehen vor dem Wrack des Autos von Bongard.
Polizisten stehen vor dem Wrack des Autos von Bongard.  © Guido Schulmann/dpa

Sein letztes Spiel betritt er am 22. Mai 2021 in der Regionalliga für Borussia Mönchengladbach II. Dabei zog er sich einen Nasenbeinbruch und einen Innenmeniskusriss im Knie zu und musste operiert werden.

Trotzdem stattete Gladbach das hoffnungsvolle Talent am 13. Juli 2021 mit einem Profivertrag bis Mitte 2023 aus. Im Juli 2013 war der 1,96 Meter große Abwehrspezialist von Alemannia Aachen zu den Borussen gewechselt.

Bongard kam bei einem Frontalzusammenstoß mit einem Lkw ums Leben. Gegen 23.55 Uhr am Mittwochabend kam der 20-Jährige mit seinem Mercedes rund 200 Meter hinter einer Kreuzung in Straelen (Kreis Kleve) auf die Gegenfahrbahn und stieß dort mit dem Lkw zusammen.

"Direkt zurückschwimmen": Fohlen-Stürmer nach Pokal-Aus rassistisch beleidigt!
Borussia Mönchengladbach "Direkt zurückschwimmen": Fohlen-Stürmer nach Pokal-Aus rassistisch beleidigt!

Der Nachwuchsspieler wurde in seinem Auto eingeklemmt und verstarb noch an der Unfallstelle. Der 44 Jahre alte Lkw-Fahrer wurde mit schweren Verletzungen per Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.

Nun befinden sich die "Fohlen" in Schockstarre angesichts des tragischen und viel zu frühen Todes von Jordi Bongard.

Binnen weniger Minuten haben Tausende Fans ihr Beileid in den Sozialen Medien bekundet. Auf Facebook und Twitter drückten die Menschen ihre Trauer und ihr Entsetzen über den tragischen Unfalltod des jungen Spielers aus.

Titelfoto: IMAGO / Fotostand

Mehr zum Thema Borussia Mönchengladbach: