Bleibt CFC-Trainer Tiffert entspannt, auch wenn vier Stammspieler ausfallen?

Chemnitz - Furkan Kircicek (26, Rot) und Felix Brügmann (30, 5. Gelbe) gesperrt, Dominik Pelivan (26) und Stephan Mensah (22) angeschlagen - dem Chemnitzer FC droht am heutigen Freitagabend beim BFC Dynamo der Ausfall von gleich vier Stammkräften!

Michel Ulrich (23), hier im Sachsenpokal gegen Thalheim im Angriff, soll am heutigen Freitag Felix Brügmann (30) ersetzen.
Michel Ulrich (23), hier im Sachsenpokal gegen Thalheim im Angriff, soll am heutigen Freitag Felix Brügmann (30) ersetzen.  © Picture Point/Gabor Krieg

Ein Zähler würde den Himmelblauen, die seit elf Spieltagen ungeschlagen sind, reichen, um zumindest für eine Nacht an die Tabellenspitze zu springen.

Mit einem Unentschieden will sich Trainer Christian Tiffert (40) im Vorfeld des Spitzenspiels aber nicht zufriedengeben: "Wir sind nicht dreieinhalb Stunden unterwegs und spielen dort auf einen Punkt. Das kann ich meinen Jungs nicht anbieten. Und das widerspricht auch dem, wie ich als Trainer denke."

Eine klare Ansage des ehemaligen Bundesligaprofis, der sich auch vom Thema Personalnot nicht aus der Ruhe bringen lässt. "Die Ausfälle sind nicht schön. Aber wir jammern nicht herum, sondern lassen andere von der Leine. Wir werden trotzdem eine Mannschaft auf dem Platz haben, die erfolgreich bestehen kann", betont Tiffert.

Eine Vorlage, ein Tor: Felix Müller ist beim CFC zurück!
Chemnitzer FC Eine Vorlage, ein Tor: Felix Müller ist beim CFC zurück!

Top-Torjäger Brügmann, der im Hinspiel den 1:0-Siegtreffer erzielt hatte, wird durch Michel Ulrich ersetzt. Das verriet Tiffert: "Auch er ist sehr gut in Form. Wir hatten im Trainingslager in der Türkei ein kleines Gespräch. Michel kennt die Details, an denen er noch arbeiten kann", erläutert der Chefcoach: "Wir sehen Verbesserungen und haben vollstes Vertrauen in ihn."

Felix Brügmann (30) fällt gegen BFC Dynamo wegen fünf Gelben Karten aus.
Felix Brügmann (30) fällt gegen BFC Dynamo wegen fünf Gelben Karten aus.  © picture point/Sven Sonntag
CFC-Coach Christian Tiffert (40) bleibt optimistisch, in Berlin drei Punkte zu holen.
CFC-Coach Christian Tiffert (40) bleibt optimistisch, in Berlin drei Punkte zu holen.  © Picture Point/Gabor Krieg

Der BFC hat mit drei Siegen in Folge Boden gut gemacht, ist wieder mitten drin im Titelkampf. Tiffert: "Wir stellen uns auf ein hochintensives Spiel ein."

Titelfoto: Picture Point/Gabor Krieg

Mehr zum Thema Chemnitzer FC: