CFC-Angreifer Mensah heiß auf Saison-Start: "Vielleicht liegt uns die Underdog-Rolle!"

Chemnitz - Sieben Treffer in drei Testspielen - so viele wie kein anderer: CFC-Offensivmann Stephan Mensah (23) hat sich in den ersten Tagen der Vorbereitung in bester Torlaune präsentiert.

Stephan Mensah (23) will in der kommenden Saison noch mehr Verantwortung übernehmen - und mehr Tore machen ...
Stephan Mensah (23) will in der kommenden Saison noch mehr Verantwortung übernehmen - und mehr Tore machen ...  © Picture Point/Gabor Krieg

"Die Vorbereitung ist sehr anstrengend, aber ich fühle mich gut", sagt Mensah, der sich fürs neue Spieljahr einiges vorgenommen hat: "Ich möchte noch mehr die Abschlüsse suchen, noch öfter aufs Tor schießen. Auch wenn nicht alles gelingen wird: Wer nicht schießt, kann nicht treffen."

Im vergangenen Jahr hieß der himmelblaue Torgarant Felix Brügmann (30). Der ist weg, spielt künftig für Weiche Flensburg. Trainer Christian Tiffert (41) sucht noch ein, zwei Stürmer mit Format. Und er hofft, dass talentierte Spieler wie Mensah den nächsten Schritt in ihrer Entwicklung gehen.

Brügmann weg, dessen Backup Michel Ulrich (23, soll sich laut Tiffert einen neuen Verein suchen) auf dem Abstellgleis: Mensah weiß, dass er noch mehr Verantwortung übernehmen muss. Und das will er auch.

Saisonabschluss für den CFC: Ostderby mit Fanfest und Olympioniken
Chemnitzer FC Saisonabschluss für den CFC: Ostderby mit Fanfest und Olympioniken

"Ich bin jetzt 23 und immer noch einer der Jüngsten. Ich möchte die Chance nutzen und vorangehen", betont der Angreifer.

Mensah: "Wir haben eine positive Stimmung in der Mannschaft"

Er weiß: "Es wird keine einfache Saison. Vielleicht liegt uns die Rolle als Underdog und wir können die vermeintlichen Favoriten ärgern und nerven."

Noch fehlt das eine oder andere Puzzleteil in Tifferts (Stamm-)Elf. Zahlreiche Probespieler gaben sich in den ersten zehn Tagen die Klinke in die Hand. Mensah hat den einen oder anderen entdeckt, mit dem er die gegnerischen Abwehrreihen durcheinanderwirbeln könnte: "Namen verrate ich nicht. Mal sehen, wie sich Trainer und Verein entscheiden werden."

Er freut sich, wenn es Ende Juli endlich wieder scharf geht: "Ich bin bereit, die Jungs sind bereit. Die ersten Trainingseinheiten und Spiele waren richtig gut. Alle sind motiviert. Wir haben eine positive Stimmung in der Mannschaft. Wir werden unsere Punkte holen, da bin ich mir ziemlich sicher."

Titelfoto: Picture Point/Gabor Krieg

Mehr zum Thema Chemnitzer FC: