CFC-Kapitän Müller freut sich auf Zwickau: "Das wird ein geiles Derby!!

Chemnitz - Heißes Herz, kühler Kopf - CFC-Trainer Christian Tiffert (42) brachte die Marschroute seines Teams im Derby am Sonntag gegen den FSV Zwickau mit vier Worten auf den Punkt.

In der vergangenen Saison gingen beide Bezirksderbys gegen Zwickau an Kapitän Tobias Müller (M.) und seine Himmelblauen.
In der vergangenen Saison gingen beide Bezirksderbys gegen Zwickau an Kapitän Tobias Müller (M.) und seine Himmelblauen.  © Picture Point/Gabor Krieg

10.000 Zuschauer werden am Sonntag, 13 Uhr, im Stadion an der Gellertstraße erwartet. Die Himmelblauen haben mit vier Punkten einen ordentlichen Start hingelegt. Die Gäste reisen torlos und ohne Punkt an.

"Wir haben zwei Spieltage absolviert - das sollte keiner vergessen. Zwickau hat eine gute Mannschaft. Sie ist weitgehend zusammengeblieben und wurde punktuell verstärkt. Wir haben ein Derby - da geht es auch viel um mentale Stärke", betont Tiffert.

Die Nerven hatten seine Spieler in der vergangenen Saison besser im Griff. Beide Duelle mit dem Rivalen aus Westsachsen gingen an den CFC.

CFC seit 489 Minuten ohne Gegentor: Das gelang selbst im Aufstiegsjahr 2019 nicht
Chemnitzer FC CFC seit 489 Minuten ohne Gegentor: Das gelang selbst im Aufstiegsjahr 2019 nicht

Der muss am Sonntag auf die Torschützen aus diesen erfolgreichen Partien verzichten.

Defensivleistung ist die Basis für die drei Punkte

Gutgelaunt bei der Pressekonferenz vorm Derby: CFC-Trainer Christian Tiffert (42, l.), Pressesprecher Henry Buschmann (41) und Kapitän Tobias Müller (30).
Gutgelaunt bei der Pressekonferenz vorm Derby: CFC-Trainer Christian Tiffert (42, l.), Pressesprecher Henry Buschmann (41) und Kapitän Tobias Müller (30).  © Harry Härtel

Lukas Stagge (27) und Kingsley Akindele (20), die beim 2:1 in Zwickau trafen, haben den Verein im Sommer verlassen. Dejan Bozic (31), der beim 2:0 in der Rückrunde doppelt traf, ist an der Leiste verletzt. Er wird, wie Tiffert bekannt gab, in der Hinrunde nicht mehr auf den Rasen zurückkehren.

Schwer wiegt am Sonntag zudem das Fehlen von Roman Eppendorfer (21), der sich in der Vorwoche bei einem Zusammenprall im Training verletzt hatte. "Er beklagt einen Bänderanriss im Sprunggelenk und kann derzeit nur in der Reha arbeiten", berichtete Tiffert.

Eppendorfer wurde beim 1:0 in Berlin im Abwehrzentrum von Felix Müller (31) vertreten. Daran wird sich gegen Zwickau nichts ändern. Tiffert wird seiner Siegerelf erneut das Vertrauen aussprechen.

CFC-Sieg-Torschütze Seo: "Bin froh, dass nur meine Mama da war!"
Chemnitzer FC CFC-Sieg-Torschütze Seo: "Bin froh, dass nur meine Mama da war!"

Um am Sonntag mit drei Punkten vom Platz zu gehen, müssen laut Kapitän Tobias Müller (30) diese Dinge passen: "Eine gute Defensivleistung ist immer die Basis. Bei eigenem Ballbesitz müssen wir uns weiter steigern. Dass da noch Luft nach oben ist, ist zu Beginn einer Saison normal. Ich denke, am Ende wird es in diesem geilen Derby auf Kleinigkeiten ankommen."

Titelfoto: Picture Point/Gabor Krieg

Mehr zum Thema Chemnitzer FC: