CFC: Außenverteidiger steigt nach vier Monaten "dosiert" wieder ein

Chemnitz - Das Lazarett bei den Himmelblauen hat sich in der Winterpause geleert. CFC-Trainer Christian Tiffert (41) hat zum Re-Start am Freitagabend daheim gegen Hansa Rostock II. endlich wieder die Qual der Wahl.

Routinier Chris Löwe (34) kämpft immer noch mit den Folgen eines Innenbandrisses.
Routinier Chris Löwe (34) kämpft immer noch mit den Folgen eines Innenbandrisses.  © Picture Point/Gabor Krieg

Aktuell fehlen ihm noch drei Langzeitverletzte. Bei Routinier Chris Löwe (34, Innenbandriss) und Angreifer Davis Smith (25, Kreuzbandriss) ist die Rückkehr noch nicht absehbar. Manuel Reutter (22) sieht Licht am Ende des Tunnels.

"Ich habe das Trainingslager in Belek gut überstanden. Es wird von Tag zu Tag besser. Seit dieser Woche trainiere ich wieder mit der Mannschaft. Etwas dosierter, ohne Körperkontakt und Zweikämpfe", verriet der Außenverteidiger gegenüber TAG24.

Der 22-Jährige kam im Sommer 2023 vom Südwest-Regionalligisten FSV Frankfurt nach Chemnitz und stand an den ersten sechs Spieltagen stets von der ersten bis zur letzten Minute auf dem Platz. Im Landespokalduell mit Merkur Oelsnitz (8:0) erlitt Reutter im September eine schwere Fraktur im Sprunggelenk und musste wenige Tage später im Klinikum Chemnitz operiert werden.

Ex-Chemnitzer Florian Hansch lässt Meuselwitz beim CFC jubeln
Chemnitzer FC Ex-Chemnitzer Florian Hansch lässt Meuselwitz beim CFC jubeln

Wie Löwe und Smith spulte auch Reutter im Türkei-Camp ein Individualprogramm ab. "Ich habe die Tage sehr genossen. Es war einfach schön, bei wärmeren Temperaturen mit den Jungs zusammen zu sein", meinte Reutter.

Manuel Reutter (22) ist nach langer Verletzungspause auf der Comeback-Zielgeraden, trainiert bereits wieder mit der Mannschaft.
Manuel Reutter (22) ist nach langer Verletzungspause auf der Comeback-Zielgeraden, trainiert bereits wieder mit der Mannschaft.  © picture point/Sven Sonntag

Wann er wieder in den Punktspielbetrieb eingreifen kann, ist offen. "Ich denke, das wird noch einige Wochen dauern. Geplant ist, die Belastung in den täglichen Einheiten Stück für Stück zu steigern", erklärte Reutter.

Titelfoto: picture point/Sven Sonntag

Mehr zum Thema Chemnitzer FC: