Dogan neue Nummer 1! CFC-Stammkeeper Jakubov fällt wochenlang aus

Chemnitz - Plötzlich die Nummer 1! Im letzten Regionalliga-Duell des alten Jahres bekam CFC-Torhüter Isa Dogan (22) für seine guten Trainingsleistungen von Chefcoach Daniel Berlinski (35) ein Bonusspiel. Es war Dogans erster Auftritt in der 4. Liga.

Isa Dogan (22) wird in den kommenden Wochen die Bälle für den CFC festhalten.
Isa Dogan (22) wird in den kommenden Wochen die Bälle für den CFC festhalten.  © Picture Point/Gabor Krieg

Nach dem Verletzungsausfall von Stammkeeper Jakub Jakubov (33) steht fest: Der 22 Jahre alte Dogan wird auch in den kommenden Wochen das Tor hüten.

"Wir haben mit Isa eine starke Nummer 2. Mit seinen Qualitäten wäre er wahrscheinlich in anderen Teams in unserer Liga unumstrittener Stammtorhüter", erklärt CFC-Sport-Geschäftsführer Marc Arnold (51).

Er lässt den 18 Jahre alten David Wunsch als weiteren "verlässlichen Torhüter in unseren Reihen" nicht unerwähnt. "Dieser Umstand gibt uns und Jakub die nötige Ruhe, um ihm für seine Genesung die notwendige Zeit einzuräumen", so Arnold.

Trainer Tiffert schimpft nach erneuter CFC-Heimpleite: "So sauer war ich selten!"
Chemnitzer FC Trainer Tiffert schimpft nach erneuter CFC-Heimpleite: "So sauer war ich selten!"

99-mal stand Jakubov seit 2018 für den CFC in der 3. und 4. Liga sowie im DFB-Pokal zwischen den Pfosten. Die "100" hätte er am vergangenen Sonnabend gegen Lichtenberg voll gemacht.

Daraus wurde nichts. Im Abschlusstraining klagte der Tscheche über Rückenbeschwerden und begab sich in die Hände der Mediziner.

Diagnose: Bandscheibenvorwölbung im Lendenwirbelbereich

Starkes Torwart-Duo: Jakub Jakubov (33, l.) und Isa Dogan (22).
Starkes Torwart-Duo: Jakub Jakubov (33, l.) und Isa Dogan (22).  © Picture Point/Gabor Krieg

Der Verdacht auf Bandscheibenvorfall bestätigte sich bei den eingehenden MRT-Untersuchungen in den Zeisigwaldkliniken Bethanien glücklicherweise nicht. Auf eine (längere) Pause muss sich Jakubov dennoch einstellen.

Beim Schlussmann wurde eine Bandscheibenvorwölbung im Lendenwirbelbereich diagnostiziert. Bei dieser Verletzung drückt das Bandscheibengewebe auf die umliegenden Nerven. Dadurch kommt es zu Funktionseinschränkungen im Unterschenkel.

Wie lange der Schlussmann, der am Dienstag 33 Jahre alt wurde, ausfallen wird, hängt von den Erfolgen der anstehenden Behandlungen ab. "Ich bin froh, dass ein Bandscheibenvorfall ausgeschlossen werden kann und die Ursache für meine Rückenschmerzen gefunden wurde", sagte Jakubov: "Ich hoffe, dass ich bald wieder ins Training zurückkehren und der Mannschaft helfen kann."

Titelfoto: Picture Point/Gabor Krieg

Mehr zum Thema Chemnitzer FC: