Hat CFC-Trainer Duda seine erste Elf für den Auftakt schon gefunden?
Chemnitz - Standen am Samstag in Frankenberg die zehn Feldspieler in der Startelf, die auch am 27. Juli zum Punktspiel-Auftakt des Chemnitzer FC gegen den Greifswalder FC beginnen werden?
Alles in Kürze
- CFC-Trainer Duda hat seine erste Elf noch nicht gefunden.
- Torhüter Daniel Adamczyk ist die klare Nummer eins.
- Drei Plätze in der Abwehr sind fest vergeben.
- Kapitän Tobias Müller spielt im zentralen Mittelfeld.
- Acht Feldspieler von Frankenberg spielen auch gegen Greifswald.

Trainer Benjamin Duda (37) ließ sich nach dem 2:1-Sieg seiner Jungs gegen die SpVgg Greuther Fürth II. nicht in die Karten schauen. Auf die eingangs erwähnte Frage antwortete der 37-Jährige kurz und knapp: "50 Prozent!" Diese Zahl dürfte allerdings sehr tief angesetzt sein.
Der Torhüter wird auf alle Fälle ein anderer sein. Klare Nummer eins ist Daniel Adamczyk (22), der seinen Kasten in der vergangenen Saison 17-mal sauber halten konnte. In Frankenberg stand die Nummer zwei, David Wunsch (22), zwischen den Pfosten.
In der Abwehrkette sind drei Plätze fest vergeben. In der Innenverteidigung werden der am Freitag zurückgekehrte Routinier Felix Müller (28) und Neuzugang Julius Bochmann (20) starten.
"Felix hat eine sehr gute Fitness-Grundlage mitgebracht. Wir haben ein, zwei Tests gemacht. Er schiebt jetzt auch noch Extraschichten um das Training herum und wird am 1. Spieltag bereit sein, für uns zu spielen", verriet Duda.
CFC-Startelf steht größtenteils fest

Auf der rechten Abwehrseite taucht mit Johannes Pistol (23, zuletzt ZFC Meuselwitz) ein neues Gesicht auf. Auf links tobt der Konkurrenzkampf zwischen CFC-Eigengewächs Niclas Walther (22) und Martial Ekui (21), der vom Oberligisten Bayern Hof kam.
Im zentralen Mittelfeld standen in Frankenberg mit Kapitän Tobias Müller (32) und Niclas Erlbeck (32) zwei Platzhirsche, die gegen Greifswald spielen werden. Auf den vier Offensivpositionen davor schickte Duda mit Dejan Bozic (32), Artur Mergel (27) und Leon Damer (25) drei Stammkräfte aus der vergangenen Saison auf den Rasen.
Außerdem Maurizio Grimaldi (22), der in der Vorsaison für den Oberligisten Lupo-Martini Wolfsburg stürmte. Ein Startelf-Kandidat saß gegen Fürth zunächst auf der Bank: Tom Baumgart (27). Mit ihm ist gegen den GFC ebenfalls fest zu rechnen.
TAG24 prognostiziert: Acht der zehn Feldspieler, die in Frankenberg von Beginn an spielten, starten am 27. Juli auch gegen Greifswald!
Titelfoto: Picture Point/Roger Petzsche