(K)ein Abseitstor und Aluminium-Kopfball: CFC-Angreifer Mensah wird zum Unglücksraben

Chemnitz - Die Effizienz und das Quäntchen Glück von Berlin fehlten dem CFC am Dienstagabend im Nachholspiel beim SV Babelsberg 03!

Stephan Mensah (23, l.) traf per Kopfball den Innenpfosten.
Stephan Mensah (23, l.) traf per Kopfball den Innenpfosten.  © picture point/Sven Sonntag

Drei Tage nach dem Überraschungssieg beim Aufstiegsanwärter BFC Dynamo verlor die Mannschaft von Trainer Christian Tiffert (42) in der Filmstadt mit 0:1 (0:1). "Wir sind nicht sauer, aber bitter enttäuscht", sagte Tiffert nach Spielende.

Für sein Team war es die zweite Niederlage im neunten Rückrunden-Duell. Und die war aus vielerlei Gründen vermeidbar.

In der 25. Minute wurde das Tor von Stephan Mensah (23) aberkannt. Eine zweifelhafte Entscheidung. Das Zuspiel für den CFC-Angreifer kam nach Niclas Walthers (21) Flanke vom Babelsberger Rico Gladrow (32). Der Schiedsrichter-Assistent hatte da bereits die Fahne oben. Referee Johannes Schipke (32) entschied auf Abseits.

Eine Vorlage, ein Tor: Felix Müller ist beim CFC zurück!
Chemnitzer FC Eine Vorlage, ein Tor: Felix Müller ist beim CFC zurück!

In der 43. Minute folgte nach einem Einwurf in den Chemnitzer Strafraum die unglückliche Kopfballabwehr von Dejan Bozic (31) vor die Füße von Gladrow. Der hielt einfach mal drauf.

Niclas Walther fälschte den harmlosen Ball unhaltbar ab - die Führung für die Gastgeber!

Mensah zweimal Unglücksrabe

Ein Tor wurde aberkannt, bei der zweiten Chance traf er den Innenpfosten: Stephan Mensah (23) war der größte Unglücksrabe des CFC beim Spiel gegen Babelsberg.
Ein Tor wurde aberkannt, bei der zweiten Chance traf er den Innenpfosten: Stephan Mensah (23) war der größte Unglücksrabe des CFC beim Spiel gegen Babelsberg.  © picture point/Sven Sonntag

Im Gegenzug avancierte Mensah ein zweites Mal zum Unglücksraben. Sein Kopfball sprang an den Innenpfosten, aber nicht zum schnellen Ausgleich ins Tor.

Die Tiffert-Elf machte auf schwierigem Geläuf auch in der zweiten Halbzeit ein ordentliches Auswärtsspiel. Nur das Tor wollte nicht fallen. Leon Damer (24), beim 3:1-Sieg gegen den BFC noch Doppel-Torschütze, scheiterte mit seinem Schuss von der Strafraumgrenze an Torhüter Luis Klatte (24). In der Nachspielzeit zog Manuel Reutter (22) ab. Der Ball strich knapp am langen Pfosten vorbei.

"Babelsberg ist eine spielstarke Mannschaft. Das hat man gesehen. Ich habe aber auch ein Team gesehen, das stärker war. Und das waren meine Jungs", erklärte Tiffert: "Wir hätten mindestens einen Punkt verdient gehabt. Leider haben wir einen Einwurf nicht gut genug verteidigt."

Trainer Tiffert schimpft nach erneuter CFC-Heimpleite: "So sauer war ich selten!"
Chemnitzer FC Trainer Tiffert schimpft nach erneuter CFC-Heimpleite: "So sauer war ich selten!"

Am Wochenende pausiert die Regionalliga Nordost. Der CFC testet am Samstag, 13 Uhr, bei der SG Handwerk Rabenstein.

Um Punkte kämpfen die Himmelblauen das nächste Mal am Ostersonntag im Heimderby gegen den FSV Zwickau.

Titelfoto: picture point/Sven Sonntag

Mehr zum Thema Chemnitzer FC: