Notstand in der Abwehrzentrale! CFC reagiert mit erstem Neuzugang

Chemnitz - Nach dem Weggang von Top-Torjäger Felix Brügmann (30) klemmt beim CFC nicht nur im Angriff die Säge - jetzt besteht auch noch akuter Handlungsbedarf in der Innenverteidigung!

Robert Zickert (33) ist mit einem Innenbandriss im rechten Knie monatelang außer Gefecht gesetzt.
Robert Zickert (33) ist mit einem Innenbandriss im rechten Knie monatelang außer Gefecht gesetzt.  © Picture Point/Gabor Krieg

Publikumsliebling Tim Campulka (24), in den vergangenen Jahren eine feste Bank in der Abwehrzentrale, ist zum FC Energie Cottbus gewechselt.

Dessen Nebenmann Robert Zickert (33) ist seit der verhängnisvollen Trainingseinheit am Freitag, die mit einem Innenbandriss im rechten Knie endete, monatelang außer Gefecht gesetzt.

Einer, der diese Rolle hätte übernehmen können, Dominik Pelivan (27), erhielt kein neues Vertragsangebot. Auch er spielt ab der neuen Saison für Cottbus.

Ex-Chemnitzer Florian Hansch lässt Meuselwitz beim CFC jubeln
Chemnitzer FC Ex-Chemnitzer Florian Hansch lässt Meuselwitz beim CFC jubeln

"So fit wie in den vergangenen Wochen war Robert noch nie in seiner Karriere. Das ist sehr unglücklich gelaufen und extrem hart für ihn und uns", bedauert Trainer Christian Tiffert (41) den Ausfall des abgezockten Verteidigers, der über 200 Regionalliga-Spiele bestritten hat.

Jan Koch (27) lief zwischen 2016 und 2018 26-mal in der 3. Liga für den CFC auf

CFC-Neuzugang Jan Koch (27) ist in Chemnitz kein Unbekannter.
CFC-Neuzugang Jan Koch (27) ist in Chemnitz kein Unbekannter.  © Chemnitzer FC

Mit Zickert bricht der zweite wichtige Spieler in Tifferts Planungen weg: "Ich hatte es vor einigen Wochen ja schon ein bisschen vermutet, dass aus unserem Gerüst mit Tobias Müller, Chris Löwe und Robert Zickert einer verletzt ausfallen könnte. Jetzt sind es leider schon zwei. Das ist bitter." Löwe hatte sich im Mai ebenfalls einen Innenbandriss zugezogen.

Mit Stefan Pribanovic (26) - der Österreicher kam vor einem Jahr aus Halberstadt und beim CFC nur fünfmal in der Regionalliga zum Einsatz - stand bis Montagmittag nur noch ein etatmäßiger Innenverteidiger im Kader.

Die Himmelblauen haben schnell reagiert und mit Jan Koch (27) den ersten Neuzugang verpflichtet. Der gebürtige Bayer ist in Chemnitz kein Unbekannter. Er lief zwischen 2016 und 2018 26-mal in der 3. Liga für den CFC auf.

Damer jetzt schon bei neun Toren! So ballert er sich weg vom CFC
Chemnitzer FC Damer jetzt schon bei neun Toren! So ballert er sich weg vom CFC

Nach Stationen beim Berliner AK 07 und Energie Cottbus, wo Koch zwischenzeitlich die Kapitänsbinde trug, spielte der 27-Jährige zuletzt für den Südwest-Regionalligisten SGV Freiberg.

"Ich freue mich sehr, wieder zurück zu sein. Ich habe den Weg des CFC in den vergangenen Jahren immer mitverfolgt. Der Club mit seinen Fans und dem Stadion haben großes Potenzial. Jetzt will ich meinen Teil dazu beitragen, mit der Mannschaft das Maximum herauszuholen", sagte Koch.

Titelfoto: Picture Point/Gabor Krieg

Mehr zum Thema Chemnitzer FC: