Rücker fällt verletzt aus! CFC-Trainer Duda muss schon wieder rotieren

Chemnitz - Legen sich die Himmelblauen am Nikolaustag drei Punkte in den Stiefel? "Wir gehen in jedes Spiel mit dem Ziel zu gewinnen", betont Trainer Benjamin Duda (37), der mit dem CFC am Samstag (14 Uhr) beim Greifswalder FC antreten muss. In der Hinrunde fuhren die Chemnitzer sechs Siege ein. Der erste gelang ihnen zum Saisonauftakt gegen den GFC (1:0).

Hallo, hier bin ich! Kapitän Tobias Müller (32) meldet sich zurück.
Hallo, hier bin ich! Kapitän Tobias Müller (32) meldet sich zurück.  © Picture Point / Gabor Krieg

In den Wochen danach musste Duda immer wieder umstellen. Die Wechselspiele setzen sich zum Rückrundenstart fort. Anton Rücker (24), zuletzt Stammkraft in der Innenverteidigung, ging mit einer Oberschenkelverletzung aus dem Heimspiel gegen den BFC Dynamo (1:1). Die genaue Ausfallzeit steht noch nicht fest.

Duda: "Anton kann derzeit nicht trainieren. Wir haben nach Greifswald noch das Heimspiel gegen Luckenwalde und werden kein Risiko eingehen. Wichtig ist, dass er die muskuläre Verletzung komplett auskuriert."

Rücker ist raus. Für ihn könnte Julius Bochmann in die Abwehrzentrale zurückkehren. Der 20-Jährige, der einmal gesperrt fehlte, saß gegen den BFC erstmals in dieser Saison draußen - und das über die komplette Spielzeit.

Bitter! Anton Rücker fehlt im Spiel gegen den Greifswalder FC

Anton Rücker (24, r.) zog sich gegen den BFC eine Oberschenkelverletzung zu.
Anton Rücker (24, r.) zog sich gegen den BFC eine Oberschenkelverletzung zu.  © Picture Point / Gabor Krieg

Wieder dabei und ein Kandidat für die Startformation ist Tobias Müller (32). Der Kapitän hatte sich beim überzeugenden 4:1 der Himmelblauen in Meuselwitz eine Muskelverletzung am hinteren Oberschenkel zugezogen und musste seit Anfang November pausieren.

Duda reiste mit seinen Jungs bereits nach dem Abschlusstraining am Freitag Richtung Ostsee. Der 37-Jährige warnte vor dem Tabellen-15. Greifswald.

"Die aktuelle Platzierung beschreibt nicht die Qualität und das individuelle Potenzial, das in dieser Mannschaft steckt. Wir müssen dynamisch agieren und intensiv dagegenhalten. Wir wollen die siebenstündige Rückfahrt nicht mit einer Niederlage im Gepäck antreten."

Titelfoto: Picture Point / Gabor Krieg

Mehr zum Thema Chemnitzer FC: