Startelf-Premiere für jungen CFC-Keeper Boldt: "Fehler sind menschlich!"

Chemnitz - Drei Tage nach seinem 17. Geburtstag durfte Clemens Boldt im Tor des Chemnitzer FC stehen. Das Geschenk, ein 4:1-Heimsieg gegen Hertha BSC II. und drei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt, konnte sich sehen lassen.

Der einzige Patzer unterlief Clemens Boldt (17) mit Ball am Fuß, ansonsten konnte der junge Torhüter ein gelungenes Startelfdebüt feiern.
Der einzige Patzer unterlief Clemens Boldt (17) mit Ball am Fuß, ansonsten konnte der junge Torhüter ein gelungenes Startelfdebüt feiern.  © Picture Point/Gabor Krieg

Rundum glücklich war der junge Keeper nach Spielende trotzdem nicht. Und das lag an jener Szene, die in der 27. Minute zur Berliner Führung geführt hatte. Statt den Ball ins Seitenaus zu klären, wollte Boldt das Spiel eröffnen und schlug den Ball direkt vor die Füße von Mustafa Abdullatif (19). Der sah den verwaisten Kasten und beförderte die Kugel aus 30 Metern ins Tor.

"Ich bin froh, dass wir am Ende klar gewonnen und ein sehr gutes Heimspiel abgeliefert haben und dass mir das Team so einen Rückhalt gegeben hat", meinte Boldt, der in der 14. Minute einen Schlenzer von Abdullatif aus dem Winkel gekratzt hatte.

Im September feierte Boldt in Oelsnitz im Landespokal seine Premiere im Profiteam des CFC. Beim 1:2 gegen Luckenwalde kam er zu seinem Regionalliga-Debüt. In dieser Partie wurde er zur Pause eingewechselt, nachdem Stanley Birke (18) verletzt rausmusste.

Trainer Tiffert schimpft nach erneuter CFC-Heimpleite: "So sauer war ich selten!"
Chemnitzer FC Trainer Tiffert schimpft nach erneuter CFC-Heimpleite: "So sauer war ich selten!"

Gegen die Hertha-Bubis durfte der Youngster erstmals in der 4. Liga von Beginn an ran.

CFC-Keeper: "Ich war sehr aufgeregt. Erst mit dem Anpfiff hat sich das gelegt"

Clemens Boldt klatschte nach dem Spiel gegen Hertha etwas verhalten, dabei hatte der 17-Jährige durchaus seinen Anteil am hochwichtigen Heimsieg.
Clemens Boldt klatschte nach dem Spiel gegen Hertha etwas verhalten, dabei hatte der 17-Jährige durchaus seinen Anteil am hochwichtigen Heimsieg.  © Picture Point/Gabor Krieg

"Ich war sehr aufgeregt. Erst mit dem Anpfiff hat sich das gelegt. Da habe ich mich auf das Spiel konzentriert", verriet der 17-Jährige, der am Sportgymnasium die 11. Klasse besucht.

Über den Fehler, der zum Gegentor führte, ärgerte er sich. Umwerfen wird ihn das nicht. "Passiert. Fehler sind menschlich. Darüber mache ich mir nicht so einen großen Kopf", betonte Boldt, der vor einigen Jahren nach einem Sichtungstraining bei den Himmelblauen landete - als Feldspieler.

Ob er am Sonntag beim ZFC Meuselwitz erneut ins CFC-Tor darf, werden die kommenden Tage zeigen. Die etatmäßige Nummer eins, David Wunsch (20), stand gegen Hertha II. erstmals wieder im Kader.

Eine Vorlage, ein Tor: Felix Müller ist beim CFC zurück!
Chemnitzer FC Eine Vorlage, ein Tor: Felix Müller ist beim CFC zurück!

Gut möglich, dass er auf der Glaserkuppe in die Startelf zurückkehrt.

Titelfoto: Picture Point/Gabor Krieg

Mehr zum Thema Chemnitzer FC: