Verletzungspech! CFC-Spieler Jusic und Stagge verpassen stressige Vorbereitungszeit

Chemnitz - Nach dem Weggang von Stammkraft Felix Schimmel (22) ist der Platz auf der rechten Abwehrseite beim Chemnitzer FC neu zu besetzen.

Das Knie! CFC-Spieler Jasin Jusic (19) geht derzeit an Krücken.
Das Knie! CFC-Spieler Jasin Jusic (19) geht derzeit an Krücken.  © imago/HärtelPRESS

Große Hoffnungen ruhen auf Jasin Jusic (19), der aus der Bundesliga-U19 kommt und Ende Mai seinen ersten Profivertrag unterschrieb. Beim Trainingsauftakt vor gut zwei Wochen stand der im schweizerischen Zofingen geborene Jusic mit auf dem Platz. Am Sonnabend in Oberfrohna kam der Außenverteidiger auf Krücken daher. Was war passiert?

"Jasin hatte eine Knieverletzung aus der vergangenen Saison und sich in Absprache mit den Ärzten für eine konservative Behandlung entschieden. Das hat leider nicht so funktioniert", berichtete Trainer Christian Tiffert (40) nach dem 11:1 seiner Jungs beim TV Oberfrohna: "Jetzt hat er sich einer Arthroskopie unterzogen. Der Doc hat gleich noch ein paar Sachen gemacht, die unausweichlich waren. Es geht ja auch darum, dass der Spieler noch eine lange Karriere vor sich hat."

Die Vorbereitung wird der Nachwuchs-Nationalspieler von Bosnien-Herzegowina - Jusic ist in Besitz der doppelten Staatsbürgerschaft - komplett verpassen. "Gott sei Dank hat er den operativen Eingriff machen lassen. Ein paar Wochen wird er uns fehlen. Aber Jasin kämpft sich wieder heran, da bin ich mir sicher", betonte Tiffert.

Auch Lukas Stagge vom Verletzungspech verfolgt

Neuzugang Lukas Stagge (25) muss sich nach seiner Handverletzung noch gedulden.
Neuzugang Lukas Stagge (25) muss sich nach seiner Handverletzung noch gedulden.  © Picture Point/Gabor Krieg

Jusic ist nicht der einzige vom Verletzungspech geplagte Himmelblaue. Auch der von Union Fürstenwalde nach Chemnitz gewechselte Lukas Stagge (25) muss seit der ersten Trainingswoche mit der Zuschauerrolle leben.

"Bei ihm ist es kein Handbruch, sondern etwas Komplizierteres am Kahnbein", erklärte der CFC-Coach: "Lukas hat an den ersten Tagen versucht zu laufen, die Hand hat sich bemerkbar gemacht. Jetzt war er in der Reha und wird langsam an die höhere Belastung herangeführt."

Auch hier bleibt Tiffert gelassen: "Das ist sicher etwas unglücklich gelaufen. Aber das wird schon."

Titelfoto: Picture Point/Gabor Krieg, imago/HärtelPRESS

Mehr zum Thema Chemnitzer FC: