Weihnachten beim CFC-Trainer: Bei den Berlinskis kommt Fisch auf den Tisch

Chemnitz - "Weihnachten in Familie" lautet das Motto für CFC-Trainer Daniel Berlinski (35), der Chemnitz nach dem letzten Punktspiel in Fürstenwalde verlassen hat und ins heimatliche Marsberg zurückgekehrt ist.

Heiligabend wird wohl weder Tee noch Kaffee im Becher von Daniel Berlinski (35) sein. Der CFC-Coach feiert Weihnachten im heimischen Sauerland.
Heiligabend wird wohl weder Tee noch Kaffee im Becher von Daniel Berlinski (35) sein. Der CFC-Coach feiert Weihnachten im heimischen Sauerland.  © Picture Point/Gabor Krieg

"Am 24. Dezember wird unser Haus voll sein. Dann kommen die Eltern, Großeltern, Geschwister und Verwandten zu uns nach Marsberg. Dieses gemütliche Beisammensein hat bei uns Tradition. Das machen wir schon seit zehn Jahren so", verrät der 35-Jährige, der in der Nähe von Katowice geboren und als Zweijähriger mit seinen Eltern nach Deutschland gekommen ist.

"An Heiligabend gehen wir mit unseren beiden Kindern Alicia und Lian um 15 Uhr in die Kirche. Gegen 17.30 Uhr wird gegessen", berichtet Berlinski. Was kommt auf den Tisch? "Verschiedene Fischsorten, Sauerkraut, Kartoffeln." Anschließend ist Bescherung.

Am zweiten Weihnachtsfeiertag verlässt Familie Berlinski das Sauerland. Dann geht es nach Polen in den Winterurlaub. "Wir fahren in den Ferienort Zakopane. Dort werden wir auch Silvester feiern."

Aneta, die Ehefrau von CFC-Trainer Daniel Berlinski, bereitet für Heiligabend mehrere Fischsorten zu. Nach Weihnachten geht es für die Familie ins polnische Zakopane zum Skifahren.
Aneta, die Ehefrau von CFC-Trainer Daniel Berlinski, bereitet für Heiligabend mehrere Fischsorten zu. Nach Weihnachten geht es für die Familie ins polnische Zakopane zum Skifahren.  © Picture Point/Roger Petzsche

Am 3. Januar kehrt Berlinski nach Deutschland zurück. Einen Tag später hat ihn der Alltag wieder. Dann startet der CFC im Sportforum mit der Vorbereitung auf das Heimspiel am 29. Januar gegen den SV Lichtenberg 47.

Titelfoto: Picture Point/Gabor Krieg

Mehr zum Thema Chemnitzer FC: