Eintracht-Profi Amin Younes verteidigt Vorstand Bobic gegen Kritik

Frankfurt am Main - Eintracht Frankfurts Nationalspieler Amin Younes (27) hat Sportvorstand Fredi Bobic (49) nach der Kritik an seinen Zukunftsplänen in Schutz genommen.

"Ein unglaublich toller Typ", sagt Eintracht Frankfurts Amin Younes (27, r.) über Sportvorstand Fred Bobic (49).
"Ein unglaublich toller Typ", sagt Eintracht Frankfurts Amin Younes (27, r.) über Sportvorstand Fred Bobic (49).  © Bild-Montage: dpa/Uwe Anspach, dpa/Sebastian Gollnow

"Fredi ist ein unglaublich toller Typ, der mit seiner Art Spieler komplett überzeugen kann, zusammen mit dem Trainer", sagte der 27 Jahre alte Offensivallrounder in einem Interview des Fachmagazins "Kicker".

Bobic sei ein "toller Mensch", der die Spieler "super behandelt" und "den ganzen Verein geprägt hat".

Der ehemalige Torjäger Bobic will die Eintracht trotz seines Vertrags bis 2023 in diesem Sommer verlassen und war dafür zuletzt kritisiert worden.

Übermütig oder gerechtfertigt? Nationalkeeper mit deftiger Kampfansage an die Bayern
Eintracht Frankfurt Übermütig oder gerechtfertigt? Nationalkeeper mit deftiger Kampfansage an die Bayern

"Wer ihn nicht tagtäglich hier erlebt, sollte sich nicht kritisch über ihn äußern", forderte Younes, der im vergangenen Herbst auf Leihbasis vom SSC Neapel an den Main wechselte.

Auch von Trainer Adi Hütter sei er "ein Riesenfan", bekundete Younes. "Er will schnellen, offensiven, trickreichen, aggressiven Fußball. Da gehe ich nach dem Training nach Hause und sage: Yes, that’s it."

Außerdem mahnte Younes nach seiner Nominierung für die Fußball-Nationalmannschaft mehr Vertrauen in dribbelstarke Spielertypen wie ihn selbst an.

Eintracht Frankfurts Amin Younes will mehr dribbelstarke Spielertypen

Mit seinen Dribblings - hier gegen Leverkusens Julian Baumgartlinger (33, r.) beim 2:1-Heimsieg am 14. Spieltag - spielte sich Amin Younes wieder in die Nationalmannschaft.
Mit seinen Dribblings - hier gegen Leverkusens Julian Baumgartlinger (33, r.) beim 2:1-Heimsieg am 14. Spieltag - spielte sich Amin Younes wieder in die Nationalmannschaft.  © dpa/AP Pool/Michael Probst

Jugendtrainer und auch Journalisten dürften nicht vorschnell kritisieren, "dass der Spieler bei zehn Versuchen drei-, viermal hängen bleibt. Und dass es drei, vier, fünf Jahre dauert, bis der Spieler diese Qualität perfektioniert", sagte er. "Diese Bereitschaft und Geduld fehlt wohl ein bisschen."

In Deutschland fördere man zu oft dieselben Spielertypen, kritisierte Younes.

"Taktisch gut, sauber beim Passspiel von A nach B. Aber: Wer dreht auf, wer geht am Gegner vorbei, wer macht ungewöhnliche Dinge? Das entwickelt sich nur, wenn du es auch zulässt."

Besonderer Trick? Das steckte wirklich hinter dem Eintracht-Boss-Ausraster
Eintracht Frankfurt Besonderer Trick? Das steckte wirklich hinter dem Eintracht-Boss-Ausraster

Dass er selbst in der Öffentlichkeit oft auf seine Dribblings reduziert werde, störe ihn aber. "Ich weiß, das ich diese Stärke habe. Aber ich will mich darüber nicht definieren."

Titelfoto: Bild-Montage: dpa/Uwe Anspach, dpa/Sebastian Gollnow

Mehr zum Thema Eintracht Frankfurt: