Trauer um Eintrachts Fußball-Meister: Friedel Lutz (†84) ist tot

Frankfurt am Main - Eintracht Frankfurt trauert um das SGE-Urgestein Friedel Lutz, der am gestrigen Dienstag im Alter von 84 Jahren gestorben ist.

Friedel Lutz (†84) ist tot. Mit Eintracht Frankfurt wurde der Verteidiger 1959 Deutscher Fußball-Meister, mit Deutschland 1966 Vize-Weltmeister.
Friedel Lutz (†84) ist tot. Mit Eintracht Frankfurt wurde der Verteidiger 1959 Deutscher Fußball-Meister, mit Deutschland 1966 Vize-Weltmeister.  © imago/Hartenfelser

Der Verteidiger war Teil der Frankfurter Meister-Mannschaft von 1959 und spielte im legendären Europapokalfinale 1960 in Glasgow, das die Adlerträger gegen Real Madrid mit 3:7 verloren.

Außerdem absolvierte Lutz insgesamt zwölf A-Länderspiele für Deutschland und wurde 1966 in England Vize-Weltmeister. Seinen letzten Einsatz im Nationaltrikot hatte er im mit 2:1 gegen die Sowjetunion gewonnenen WM-Halbfinale im gleichen Jahr.

Nach Angaben des Vereins stand der am 21. Januar 1939 im nahe Frankfurt gelegenen Bad Vilbel geborene Lutz in mehr als 400 Spielen für die Eintracht auf dem Platz.

Er trug von 1957 bis 1973 den Adler auf der Brust - lediglich unterbrochen von der Bundesliga-Saison 1966/67, als er ein kurzes Gastspiel beim TSV 1860 München gab.

Titelfoto: imago/Hartenfelser

Mehr zum Thema Eintracht Frankfurt: