Sieg gegen Mainz: SGE versüßt Präsident Fischers emotionalen Abschied

Frankfurt am Main - Bei Peter Fischers letztem Heimspiel als SGE-Präsident gewann seine Frankfurter Eintracht in einer zähen Bundesliga-Partie gegen Mainz 05 mit 1:0 (0:0) und bleibt damit oben dran. Emotional wurde es aber vor allem vor der Partie.

Auch von Adler Attila verabschiedete sich Peter Fischer ein letztes Mal.
Auch von Adler Attila verabschiedete sich Peter Fischer ein letztes Mal.  © Arne Dedert/dpa

Der Freitagabend begann mit einem für alle, die es mit der SGE halten, äußerst traurigem Moment. Frankfurts langjähriger Präsident Peter Fischer wurde nach 24 Jahren im Amt gebührend verabschiedet.

Bei seiner emotionalen Abschlussrede kurz vor Anpfiff standen ihm die Tränen in den Augen. "Ich habe versucht, vieles richtig zu machen. Verzeiht mir, was nicht gelungen ist. Ich liebe euch", sagte der 67-Jährige, bevor er seine letzte Ehrenrunde drehte.

"Danke, danke, danke. Macht's gut Familie. Bleibt so wie ihr seid. Auf bald, euer Peter", waren kurz darauf seine letzten Worte in Richtung der Frankfurter Heimkurve, die ihn noch einmal lautstark hochleben ließ.

Von Saint-Gilloise: Will Frankfurt diesen Conference-League-Schreck?
Eintracht Frankfurt Von Saint-Gilloise: Will Frankfurt diesen Conference-League-Schreck?

Anschließend daran konnte das wilde Treiben auf dem grünen Rasen losgehen. Doch von wild konnte hier zunächst überhaupt keine Rede sein. Bis zur Halbzeit mühten sich die Frankfurter ebenso wie die Mainzer und brachten es zu keinem einzigen gefährlichen Vorstoß - die Folge? Ein fades 0:0 zum Pausentee!

Nach 24 Jahren Amtszeit wird Fischer bei der Mitgliederversammlung am 5. Februar nicht mehr als Präsident kandidieren.
Nach 24 Jahren Amtszeit wird Fischer bei der Mitgliederversammlung am 5. Februar nicht mehr als Präsident kandidieren.  © Arne Dedert/dpa

Mario Götze sorgt mit seinem Siegtreffer für einen würdigen Abschied von Präsident Peter Fischer

Mario Götze (M.) entschied das Heimspiel gegen Mainz 05 letztlich mit seinem 1:0-Siegtreffer.
Mario Götze (M.) entschied das Heimspiel gegen Mainz 05 letztlich mit seinem 1:0-Siegtreffer.  © Arne Dedert/dpa

Und auch im zweiten Durchgang sollte sich vorerst nichts am gemächlichen Tempo beider Teams ändern. Erst in der 64. Minute wurde es mal annähernd gefährlich, als Niels Nkounkou aus der Distanz abdrückte, jedoch knapp am rechten Eck vorbei verzog.

Dieser Weckruf wirkte, denn Mario Götze erzielte nur wenige Minuten später letztlich das erlösende 1:0 (73.).

Passend zum Spielverlauf war auch dieser Angriff ein Zufallsprodukt, bei dem Götze nur aufgrund eines abgefälschten Fernschusses von Willian Pacho noch an die Kugel kam und dann aus Abseits verdächtiger Position verwandelte. Doch die nachfolgende VAR-Überprüfung ließ den Treffer endgültig zählen.

Nach Tor-Debüt jetzt die Entscheidung: So geht es mit Hugo Ekitiké bei der Eintracht weiter
Eintracht Frankfurt Nach Tor-Debüt jetzt die Entscheidung: So geht es mit Hugo Ekitiké bei der Eintracht weiter

Bis zum Schlusspfiff von Referee Felix Zwayer sollte dann nichts Erwähnenswertes mehr passieren. So bleiben die Adlerträger dank des 1:0-Heimsiegs im Kampf um die europäischen Plätze oben mit dabei und beschenken Urgestein Fischer mit einem würdigen Abschied.

Eintracht Frankfurt gegen FSV Mainz 05: Die Statistiken zum Spiel

Eintracht Frankfurt - FSV Mainz 05 1:0 (0:0)

Eintracht Frankfurt: Trapp - Tuta, R. Koch, Pacho - Dina Ebimbe (77. Skhiri), Larsson, M. Götze (81. Rode), Nkounkou (90.+3 Max) - Knauff (90.+3 Buta), van de Beek (46. Chaïbi) - Kalajdzic

FSV Mainz 05: Zentner - van den Berg, Kohr (82. Papela), Caci (82. Leitsch) - Widmer (87. da Costa), Barreiro Martins, Mwene, Krauß, Richter (76. Ajorque) - Onisiwo, Burkardt

Schiedsrichter: Felix Zwayer (Berlin)

Zuschauer: 58.000 (ausverkauft)

Tore: 1:0 M. Götze (73.)

Gelbe Karten: Pacho (5), Nkounkou (1) / Widmer (3)

Beste Spieler: M. Götze, Knauff / Kohr, Barreiro Martins

Titelfoto: Montage: Arne Dedert/dpa

Mehr zum Thema Eintracht Frankfurt: