Nächster Probespieler unterschreibt bei Energie Cottbus
Cottbus - Am Montag verkündete Drittligist Energie Cottbus die Unterschrift von Justin Butler (24) nach erfolgreichem Probetraining. Am Dienstag folgte dann die Vorstellung von Leon Guwara (29).

Der Linksverteidiger war bereits am Dienstagmorgen Teil des Media-Days in Cottbus, bei dem Mannschaftsbild und Einzelporträts geschossen werden, am Vormittag machte der Drittligist die Verpflichtung dann offiziell: Guwara kommt vom Ligakonkurrenten FC Ingolstadt nach Brandenburg.
"Es war offensichtlich, dass wir aufgrund von Abgängen auf der Linksverteidigerposition Handlungsbedarf haben", erklärte Cheftrainer Pele Wollitz (59): "Leon hatte sich bereits frühzeitig bereiterklärt, hier bei uns vorzuspielen. In dieser Zeit hat er sich menschlich und sportlich sehr gut in das Team integriert."
Der Coach hob besonders die Erfahrung des 29-Jährigen auf höherklassigem Niveau hervor: Guwara spielte einst 18-mal in der Bundesliga, absolvierte internationale Spiele in der Europa-League-Qualifikation und sammelte Auslandserfahrung in der niederländischen Eredivisie.
Energie hat auf Guwaras Position keine klare Alternative im Kader und die Zeit bis zum Saisonstart gegen den 1. FC Saarbrücken rennt: In weniger als drei Wochen startet die 3. Liga.
"Es ist gut, dass wir noch vor dem anstehenden Trainingslager in unseren Planungen einen Schritt weitergekommen sind", betonte Wollitz deshalb.

Nach Verpflichtung von Leon Guwara: Werdegang bei Dennis Duah noch offen

Klar ist jetzt schon, dass neben Butler und Guwara sämtliche unter Vertrag stehenden Akteure mit ins Trainingscamp fahren sollen - mit einer Ausnahme:
Hertha-Leihgabe Lukas Michelbrink (20), der sich im Testspiel gegen die TSG Neustrelitz verletzte, wird nicht mitreisen. Eine exakte Diagnose samt Ausfallzeit will Energie auch Tage nach der erlittenen Verletzung nicht stellen.
Cheftrainer Pele Wollitz (59) teilte nach dem Testspiel vergangenen Mittwoch gegen den Greifswalder FC im Vereins-TV mit: "Lukas Michelbrink wird länger ausfallen."
Entwarnung gibt es dagegen bei Rückkehrer Can Moustfa (20), der im Greifswald-Test verletzt rausmusste. Zum Reisetrott soll auch Neuzugang Moritz Hannemann (27) gehören, der aufgrund der Nachwirkungen einer Adduktoren-Verletzung noch keine Minute spielen konnte.
Offen wäre dann lediglich, wie der weitere Werdegang bei Dennis Duah (21, Vertrag bei Dynamo Dresden) aussieht.
Erstmeldung: 6.33 Uhr, zuletzt aktualisiert: 11.15 Uhr.
Titelfoto: Steve Seiffert CBpx