Wechselt Elias Bethke von Energie Cottbus zu Union Berlin? Das ist der Stand!
Cottbus - Pünktlich zum Saisonfinale gibt es bei Energie Cottbus Gerüchte um einen Abgang von Torhüter Elias Bethke (22). Union Berlin soll das Torwart-Talent an der Angel haben. Das ist der Stand!

Elias Bethke ist ein Thema bei den Eisernen - und das schon seit einiger Zeit.
Die Gedankenspiele kann auch TAG24 bestätigen - mit einer entscheidenden Einschränkung: Ein Wechsel liegt noch in weiter Ferne.
Bethkes Vertrag in Cottbus ist noch bis 2027 datiert. Energie hält alle Trümpfe in der eigenen Hand, wird sein Top-Talent kaum für einen Ramschpreis verscherbeln.
Natürlich wissen die Lausitzer Bescheid, welche Scouts seit Monaten im LEAG Energie Stadion ein und aus gehen.
Zum Beispiel Union-Trainer Steffen Baumgart (53), der Anfang April im Spiel gegen Rot-Weiß Essen (0:1) Bethke höchstpersönlich unter die Lupe nahm.
Allerdings gab es nach TAG24-Informationen von den Eisernen noch keine offizielle Kontaktaufnahme zu den Cottbusern.
Gerüchte um Elias Bethke: Stammplatz bei Cottbus oder Bankplatz bei Union?

Fakt ist: Dank seiner Fabel-Saison erkundigen sich regelmäßig Vereinsvertreter nach Bethke, darunter sogar Klubs aus der spanischen LaLiga, teilt Bethke-Berater Benjamin Heidlberger auf Anfrage mit.
Zugleich stellt er klar: "Das Beste für Elias Bethke wäre, mit Cottbus 2. Bundesliga zu spielen."
Heidlberger führt die mittelfristige Perspektive und das Thema Spielpraxis an: Im Falle des tatsächlichen Aufstiegs würde Bethke als Stammkeeper mit Cottbus in die 2. Liga gehen.
Bei Union sitzt die Nummer eins, Frederik Rönnow (32), mindestens ein weiteres Jahr fest im Sattel, Bethke würde bei den Eisernen die Bank drücken.
Selbst das Szenario einer weiteren Saison 3. Liga schließt der Bethke-Berater deswegen nicht aus. Der gebürtige Brandenburger gilt als bodenständig und mit Energie verbunden, ist seit 2016 im Verein.
Klar ist aber auch, dass die 3. Liga nicht die Endstation für das Torwart-Talent sein soll. Trainer Pele Wollitz (59) hatte dem notenbesten Keeper der Liga in der Vergangenheit öfters Bundesliga-Potenzial bescheinigt.
Titelfoto: Picture Point / Sven Sonntag