Bayern-Boss Dreesen hocherfreut: "Totgesagte leben länger"

London (Großbritannien) - Vorstandschef Jan-Christian Dreesen (56) hat den Auftritt des FC Bayern München im Viertelfinal-Hinspiel der Champions League gelobt und mehr solcher Leistungen des Starensembles eingefordert.

Bayern-Vorstandschef Jan-Christian Dreesen (56) war mit der Leistung des FC Bayern zufrieden.
Bayern-Vorstandschef Jan-Christian Dreesen (56) war mit der Leistung des FC Bayern zufrieden.  © Gerald Matzka/dpa

"Was soll ich sagen? Totgesagte leben länger - das ist, glaube ich, das Motto des heutigen Abends", sagte Dreesen im noblen Mannschaftshotel The Landmark in der Nacht zum Mittwoch in London.

"Das war ein schwerer Monat. Wir haben, glaube ich, einige schwere Wochen in den Knochen mit zwei Niederlagen in der Bundesliga. Und was war das heute für ein Tag? Die Mannschaft hat heute ihr wahres Gesicht gezeigt. Ein fantastisches Spiel, ein intensives Spiel abgeliefert", hob Dreesen nach dem 2:2 beim FC Arsenal hervor.

Damit hat sich die Mannschaft um die Torschützen Serge Gnabry (28) und Harry Kane (30) eine gute Ausgangssituation für das Rückspiel in einer Woche in München erarbeitet.

Beim FC Bayern kracht's: Hamann springt Tuchel nach Hoeneß' Kritik zur Seite!
FC Bayern München Beim FC Bayern kracht's: Hamann springt Tuchel nach Hoeneß' Kritik zur Seite!

Dreesen hob den früheren Arsenal-Spieler Gnabry und Tottenham-Ikone Kane besonders hervor. Insgesamt sei es aber eine Teamleistung mit Teamspirit gewesen, sagte Dreesen. "Jeder hat für den anderen gekämpft. Das war richtig schön anzuschauen."

Bayern-Vorstand Dreesen: Europa muss sich vor uns in Acht nehmen

Die Mannschaft wurde nach dem Spiel gegen Arsenal gelobt - allen voran Torschütze Harry Kane (30, M.).
Die Mannschaft wurde nach dem Spiel gegen Arsenal gelobt - allen voran Torschütze Harry Kane (30, M.).  © Sven Hoppe/dpa

Nach zuletzt zwei Bundesliga-Niederlagen gegen Dortmund und Heidenheim trat das Starensemble im Emirates Stadion mit anderer Energie und Intensität auf. "Das ist das wahre Gesicht des FC Bayern und das wollen wir von euch, liebe Mannschaft, noch viel, viel öfter sehen", sagte Dreesen.

An dem Ort, an dem die Münchner vor elf Jahren mit dem Champions-League-Sieg den Höhepunkt ihres Triples feierten, sendete der 56-Jährige ein neues Titel-Signal. "Und dann muss sich jeder in Europa vor uns in Acht nehmen. Und natürlich lebt heute der Traum weiter."

Man habe den Ort nicht ohne Grund ausgesucht, sagte Dreesen im Grand Ballroom. "Er soll uns daran erinnern, was uns hier vor mehr als zehn Jahren gelungen ist, und es soll euch inspirieren, liebe Mannschaft, wieder diesen Geist aufleben zu lassen."

FC Bayern siegt bei CL-Generalprobe gegen Frankfurt, aber zwei Spieler bereiten Sorgen!
FC Bayern München FC Bayern siegt bei CL-Generalprobe gegen Frankfurt, aber zwei Spieler bereiten Sorgen!

Man müsse "mit Herz und Leidenschaft zeigen, wer der FC Bayern ist, was das wahre Gesicht des FC Bayern ist".

Titelfoto: Bildmontage: Gerald Matzka/dpa, Sven Hoppe/dpa

Mehr zum Thema FC Bayern München: