Bayern-Coach Kompany erinnert sich an heftiges Erstgespräch mit Goretzka
München - Leon Goretzka (30) wird den FC Bayern im Sommer verlassen. Nun hat Vincent Kompany (39) enthüllt, dass der Bruch mit dem Mittelfeld-Mann bis auf seinen Amtsantritt 2024 als Trainer in München zurückgeht.
"Das erste Mal, als ich mit Leon gesprochen habe, war, um ihm mitzuteilen, dass er sich in meinem ersten Sommer einen neuen Verein aussuchen kann. Das war ehrlich und hart", verriet Kompany auf der Pressekonferenz vor dem Spiel am Samstagabend beim Hamburger SV.
Der Verein legte Goretzka also bereits im Sommer 2024 einen Wechsel nahe. Der Grund: Keine Aussicht auf Einsatzzeiten unter Kompany! Doch der Nationalspieler entschied sich bewusst gegen einen Transfer.
"Aber nach der Transferperiode haben wir wieder gesprochen und gesagt: Du bist geblieben, dann werden wir fair und ehrlich sein. Und er hat sich wieder in die Mannschaft gespielt. Das war eine der positiven Geschichten, von denen ich letztes Jahr erzählt habe", so Kompany.
Diese Phase "hat unsere Beziehung gestärkt", sagte Kompany und versicherte mit Blick auf den Abschied des Mittelfeldspielers: "Es ändert sich überhaupt nichts an seiner Rolle bei uns, er war immer wichtig. Ich freue mich jetzt einfach auf die Momente, die wir noch zusammen genießen können."
Goretzka verlässt FC Bayern München nach acht Jahren
Goretzka, der 2018 vom FC Schalke nach München gewechselt war, meldete sich auf Instagram zu Wort: "So sehr mich das Interesse von internationalen Top-Clubs ehrt, so klar habe ich für mich entschieden, dass ich bis zum Saisonende beim FC Bayern bleiben möchte."
Das Ziel ist klar: "Im Mai mit vollen Händen am Marienplatz stehen" und mit den Fans "die ganz großen Titel feiern".
Er und der Verein hätten "in guten und konstruktiven Gesprächen beschlossen, dass unsere gemeinsame erfolgreiche Zeit im Sommer zu Ende geht."
"Wie zu einem früheren Zeitpunkt bereits gesagt, ist es auch für mich der richtige Zeitpunkt, um noch einmal ein neues Kapital aufzuschlagen: Als Fußballer und als Mensch", schrieb der Sextuple-Gewinner.
Leon Goretzka auf Instagram
Titelfoto: Federico Gambarini/dpa

