Didi Hamann mit Rat für FC Bayern: Zweifel an Kane und Neuer

München - Der frühere Fußball-Nationalspieler Dietmar Hamann (49) ist sich unsicher, ob Bundesliga-Rekordeinkauf Harry Kane (30) die Sturm-Probleme beim FC Bayern wirklich lösen kann.

Alle Hoffnung lastet auf Harry Kane (30): Ob er selbst voll umfasst, worauf er sich da eingelassen hat?
Alle Hoffnung lastet auf Harry Kane (30): Ob er selbst voll umfasst, worauf er sich da eingelassen hat?  © Sven Hoppe/dpa

"Ob er der Heilsbringer ist, weiß ich nicht. Er kennt das Umfeld nicht, die Liga und das Land. Harry Kane hat ja eigentlich bisher seine gesamte Karriere bei Tottenham verbracht. 25 Tore in England bedeuten nicht automatisch 35 oder 40 in der Bundesliga", sagte Hamann der "Sport Bild".

Der deutsche Fußball-Rekordmeister hatte am Samstag die Verpflichtung des englischen Nationalmannschaftskapitäns perfekt gemacht. Kane gilt als legitimer Nachfolger von Torjäger Robert Lewandowski, der vor einem Jahr zum FC Barcelona gewechselt war.

In der Premier League hatte der 30-jährige Kane konstant abgeliefert und allein in der vergangenen Spielzeit in 38 Liga-Partien 30 Treffer erzielt.

Ralf Rangnick bestätigt Kontakt zum FC Bayern!
FC Bayern München Ralf Rangnick bestätigt Kontakt zum FC Bayern!

Hamann prognostizierte dennoch herausfordernde Monate für Kane beim FC Bayern. "Ihm hängt ein riesiges finanzielles Paket auf dem Rücken. Einen Druck wie er hatte wohl noch nie ein Spieler in der Liga", befand der 49-Jährige, der früher selbst in München und in der Premier League spielte.

Berichten zufolge soll Kane die Bayern rund 120 Millionen Euro inklusive Bonuszahlungen gekostet haben.

Ski-Experte und Ex-Profi Dietmar Hamann (49) bleibt gegenüber der Entscheidungen des FC Bayern kritisch.
Ski-Experte und Ex-Profi Dietmar Hamann (49) bleibt gegenüber der Entscheidungen des FC Bayern kritisch.  © Sven Hoppe/dpa

Hamann zweifelt an Neuers Rückkehr und fordert zum Handeln auf

Manuel Neuer (37) arbeitet fleißig an seinem Comeback: Kann er zu seiner alten Form zurückkehren?
Manuel Neuer (37) arbeitet fleißig an seinem Comeback: Kann er zu seiner alten Form zurückkehren?  © Sven Hoppe/dpa

Auch zu anderen großen Baustelle des FC Bayern äußerte sich Hamann kritisch. Er hält jegliche Rücksichtnahme des FC Bayern München auf den verletzten Stammtorwart Manuel Neuer (37) für falsch.

"Schon Yann Sommer war eine Zwischenlösung. Jetzt ist für mich der Zeitpunkt gekommen, wo man darauf keine Rücksicht mehr nehmen kann. Die Zweifel an einer Rückkehr von Neuer sind zu groß. Und selbst wenn er zurückkehrt, weiß keiner, in welcher Form", sagte der Ex-Profi.

"Sein Ski-Ausflug hat dem Verein eine Unmenge an Geld gekostet, möglicherweise auch sportlichen Erfolg. Es ist bitter, dass es möglicherweise so endet. Aber als FC Bayern musst du jetzt einen gestandenen Torwart holen", forderte Hamann.

FC Bayern will Leverkusen-Leistungsträger! Transfer dürfte richtig teuer werden
FC Bayern München FC Bayern will Leverkusen-Leistungsträger! Transfer dürfte richtig teuer werden

Neuer hatte sich vor neun Monaten beim Skifahren den Unterschenkel gebrochen und wollte ursprünglich zum Start in die Saison wieder im Tor des FC Bayern stehen. Zuletzt häuften sich aber Berichte, denen zufolge der 37-Jährige womöglich erst 2024 wieder spielen können wird.

Hamann würde sich wünschen, dass Neuer wieder zu alter Stärke findet. "Aber ich bezweifle es", sagte er. Der Weltmeister von 2014 habe schon vor seiner Verletzung durchwachsene Spiele gezeigt.

"Dass er jetzt, nach dieser Verletzung, besser zurückkehrt, das ist für mich Utopie. Bayern muss eine Nummer eins holen, die dem Club drei bis vier Jahre Sicherheit gibt."

Titelfoto: Bildmontage: Sven Hoppe/dpa (3)

Mehr zum Thema FC Bayern München: