Abschied von Musiala? Darauf kommt es für den Youngster jetzt beim FC Bayern an

München - Wie sieht die Zukunft von Jamal Musiala aus? Der 20-Jährige gehört bereits zu den wertvollsten Spielern der Welt, hat beim FC Bayern München einen langfristigen Kontrakt. An Verlockungen dürfte es aber nicht mangeln.

Bleibt Jamal Musiala (20) langfristig beim FC Bayern München?
Bleibt Jamal Musiala (20) langfristig beim FC Bayern München?  © Sven Hoppe/dpa

Bis zum Sommer des Jahres 2026 ist der deutsche Nationalspieler aktuell noch an den Rekordmeister gebunden. Für die Verantwortlichen der Münchner dürfte eine möglichst frühe Vertragsverlängerung dennoch absolut höchste Priorität haben.

Angesichts eines Marktwerts, der weit jenseits der 100-Millionen-Euro-Marke anzusiedeln ist, würde sich eine Unterschrift unter ein neues Arbeitspapier auch für Musiala lohnen - und zwar in Form einer deutlichen Erhöhung des Gehalts. Denn derzeit soll der Youngster nur neun Millionen Euro verdienen.

Laut "Sky"-Informationen gebe es aktuell aber noch keine "heißen Vertragsgespräche" zwischen beiden Parteien. Das liege jedoch an der Seite des Spielers.

Wende im Transferpoker! Bleibt Davies doch beim FC Bayern?
FC Bayern München Wende im Transferpoker! Bleibt Davies doch beim FC Bayern?

Um finanzielle Gesichtspunkte gehe es dabei eher weniger. Geld soll für den Rechtsfuß nur eine untergeordnete Rolle spielen.

Ausschlaggebend sei vielmehr die sportliche Perspektive bei seinem Arbeitgeber - sowohl hinsichtlich der möglichen Erfolge mit der Mannschaft als auch dem Erreichen individueller Ziele, wie beispielsweise dem Gewinn des Ballon d'Or.

FC Bayern München: Jamal Musiala legt Fokus auf sportliche Entwicklung des Rekordmeisters

Der Youngster gehört beim Klub zu den Leistungsträgern.
Der Youngster gehört beim Klub zu den Leistungsträgern.  © Shuji Kajiyama/AP/dpa

Die Fans des Rekordmeisters müssen sich derzeit deshalb wohl noch keinerlei ernsthafte Gedanken machen. Dem Bericht zufolge soll sich Musiala momentan nicht mit einem Wechsel beschäftigen, die Entwicklungen aber sehr genau beobachten.

Sollten Triumphe wie der prestigeträchtige Gewinn der Champions League mit dem Rekordmeister künftig ausbleiben, könnte sich alles schnell ändern.

In diesem Zusammenhang bringt "Sky" vor allem zwei namhafte Vereine ins Spiel, die zweifelsohne jeden Spieler und dessen Management ungeachtet noch laufender Verträge die Ohren spitzen lassen.

Bayern-Trainer Tuchel kontert Hoeneß' Kritik: "So weit an der Realität vorbei"
FC Bayern München Bayern-Trainer Tuchel kontert Hoeneß' Kritik: "So weit an der Realität vorbei"

Die Rede ist von Real Madrid und Manchester City.

Vor allem die Königlichen könnten beim Werben um die Dienste des Bayern-Stars, der es am heutigen Dienstagabend in der Königsklasse mit Galatasaray Istanbul (18.45 Uhr) zu tun bekommt, einen weiteren Trumpf im Ärmel haben: Jude Bellingham.

Der ebenfalls gerade einmal 20 Jahre alte Mittelfeldspieler, mit dem Musiala sehr gut befreundet ist, war im Sommer für stolze 103 Millionen Euro von Borussia Dortmund in die spanische Hauptstadt gewechselt und überzeugt seitdem mit starken Leistungen und bereits zehn Toren sowie drei Vorlagen in wettbewerbsübergreifend elf absolvierten Spielen.

Titelfoto: Sven Hoppe/dpa

Mehr zum Thema FC Bayern München: