FC Bayern: Droht auf der Jahres-Hauptversammlung erneut ein Eklat?

München - Knapp ein Jahr nach einem denkwürdigen Ende mit Pfiffen und Buhrufen steht am heutigen Samstag (18 Uhr) wieder eine Jahreshauptversammlung beim FC Bayern München an. Droht erneut ein Eklat?

Bayern-Vorstand Oliver Kahn (53) wird Zahlen und Erfolge präsentieren.
Bayern-Vorstand Oliver Kahn (53) wird Zahlen und Erfolge präsentieren.  © Ulrich Gamel/kolbert-press/dpa

Neben der Wiederwahl von Präsident Herbert Hainer (68) kommt im Audi Dome nämlich auch wieder das Reizthema Katar, das bereits im vergangenen Jahr für Chaos sorgte, auf den Tisch. Seit Jahren wird die für den Verein lukrative Sponsorenbeziehung zur Fluggesellschaft Qatar Airways kontrovers diskutiert.

Wie groß wird der Ärger in der heiklen Katar-Causa in diesem Jahr werden? Das ist die große Frage. Im Vorjahr gab es am Ende Tumulte in der Halle, Ehrenpräsident Uli Hoeneß (70) sprach sogar von der "schlimmsten Veranstaltung, die ich je beim FC Bayern erlebt habe".

Und jetzt? Im Vorfeld investierte der Verein viel Zeit in den Dialog mit Mitgliedern, veranstaltete im Sommer zudem einen Runden Tisch zu dem Thema. Mitglied Michael Ott, dessen abgelehnter Spontanantrag im Vorjahr für viel Ärger gesorgt hatte, kündigte bereits an, sich wieder zu Wort zu melden.

FC Bayern buhlt um Rangnick: Diese harten Worte von CR7 hängen dem Ösi-Trainer nach
FC Bayern München FC Bayern buhlt um Rangnick: Diese harten Worte von CR7 hängen dem Ösi-Trainer nach

Die wichtigste Wahl des Abends ist die des Präsidiums. Hainer, der im Jahr 2019 zum Nachfolger von Uli Hoeneß gekürt worden war, stellt sich ebenso zur Wahl wie die Vizepräsidenten Dieter Mayer (67) und Walter Mennekes (74).

"Es ist mir eine Ehre, ein Teil dieses Klubs mit seiner einzigartigen Fan-Gemeinde zu sein, und ich stelle mich den Mitgliedern daher gerne zur Wahl", sagte Hainer, der vor drei Jahren eine Zustimmung von über 98 Prozent erhielt.

FC Bayern Jahreshauptversammlung im Audi Dome: Livestream auf der Vereinsseite

Vereinsmitglied Michael Ott will sich auch in diesem Jahr zum Thema Katar-Sponsoring äußern.
Vereinsmitglied Michael Ott will sich auch in diesem Jahr zum Thema Katar-Sponsoring äußern.  © Bernd Feil/Pressefoto M.i.S./dpa

Außerdem werden in den Berichten von Vorstand um Oliver Kahn (53) und Präsidium um Hainer Erfolge und Zahlen des vergangenen Geschäftsjahres präsentiert.

"Wir sind trotz der erschwerten Bedingungen sportlich ungemein erfolgreich und halten den FC Bayern gleichzeitig wirtschaftlich auf Kurs", sagte Hainer bereits vor der Veranstaltung.

Nachdem die Münchner trotz der Corona-Pandemie im Geschäftsjahr 2020/21 noch einen Jahresüberschuss von 1,9 Millionen Euro erwirtschafteten, soll der Gewinn diesmal wieder größer sein. Dann wäre auch die dritte Pandemie-Saison ohne Verlust beendet worden.

Ralf Rangnick bestätigt Kontakt zum FC Bayern!
FC Bayern München Ralf Rangnick bestätigt Kontakt zum FC Bayern!

Letztmals wird Finanzchef Jan-Christian Dreesen die AG-Zahlen präsentieren. Der 57-Jährige verlässt den FC Bayern im kommenden Sommer nach dann über zehn Jahren. Michael Diederich wird sein Nachfolger. Er ist derzeit Sprecher des Vorstandes der Unicredit Bank AG.

Nur Mitglieder, die dem Verein mindestens ein Jahr angehören oder seit dem 1. Januar 2022 Mitglied sind und das 18. Lebensjahr vollendet haben, haben laut Satzung Zutritt zur Jahreshauptversammlung. Alle anderen könne die Versammlung im Livestream auf der Internetseite des Vereins verfolgen.

Titelfoto: Ulrich Gamel/kolbert-press/dpa

Mehr zum Thema FC Bayern München: