FC Bayern hat Freiburg zu Gast: Coman sucht Form, letztes Spiel für Ersatzmann?

München - Im Schatten von Leroy Sané (27) kommt Kingsley Coman (27) in dieser Saison beim FC Bayern noch nicht so richtig auf Touren. Klappt's gegen Freiburg? Und ist es das letzte Spiel für einen geduldigen Ersatzmann?

Kingsley Coman (27) liefert in dieser Saison noch nicht wie gewohnt.
Kingsley Coman (27) liefert in dieser Saison noch nicht wie gewohnt.  © Mads Claus Rasmussen/Ritzau Scanpix Foto/dpa

"Er ist derjenige, der von den Vorbereitungen und den erzielten Toren gegenüber den anderen ein bisschen hinterherhinkt. Das weiß er ganz sicher und ich glaube, das nagt auch ein bisschen an ihm", sagte FCB-Coach Thomas Tuchel (50) vor dem Heimspiel der Münchner am Sonntag (17.30 Uhr/DAZN) gegen den SC Freiburg über Coman.

Coman glückte ein Assist beim 7:0 gegen den VfL Bochum, ansonsten ging der Flügelspieler in dieser Saison in Pokal, Champions League und Bundesliga noch leer aus. Zufrieden wird er damit nicht sein.

"Das kann er am Ende nur selber tun, sich belohnen. Er bringt sich in genug Situationen, trainiert gut, hat die richtige Einstellung und die richtige Herangehensweise", schilderte Tuchel.

Müllers Kult-Kommentar zum Zoff zwischen Hoeneß und Tuchel: "Scheißegal"
FC Bayern München Müllers Kult-Kommentar zum Zoff zwischen Hoeneß und Tuchel: "Scheißegal"

"Es ist eine Frage der Zeit, bis er auf seine Zahlen kommt, die er in den vergangenen Jahren an Torbeteiligungen hatte."

FCB-Coach Thomas Tuchel: "Wir schätzen enorm, dass er so ohne Ego spielt"

Manuel Neuer (37, l.) und Sven Ulreich (35) schätzen sich gegenseitig. (Archiv)
Manuel Neuer (37, l.) und Sven Ulreich (35) schätzen sich gegenseitig. (Archiv)  © Peter Kneffel/dpa

Offensivspieler Coman, der als Siegtorschütze des Champions-League-Finales 2020 einen besonderen Platz in der Klub-Historie hat, gefällt Tuchel auch wegen seines Einsatzes in der Defensivarbeit. Das mache der Franzose "ohne Murren", auch wenn er sich als Stürmer sehe, sagte der Bayern-Coach.

Und weiter: "Wir wissen um den Wert von Kingsley seit vielen Jahren. Er ist ein extrem fleißiger Spieler und ein Spieler, der super schwierig zu verteidigen ist. Und er ist einer, der sehr gerne mal die unangenehme Verteidigungsarbeit mit übernimmt. Wir schätzen enorm, dass er so ohne Ego spielt."

Ein Miteinander spürt Tuchel auch im Torhüter-Team. Möglicherweise steht der langjährige Ersatzmann Sven Ulreich (35) gegen die Freiburger vorerst zum letzten Mal im Münchner Tor.

FC Bayern siegt bei CL-Generalprobe gegen Frankfurt, aber zwei Spieler bereiten Sorgen!
FC Bayern München FC Bayern siegt bei CL-Generalprobe gegen Frankfurt, aber zwei Spieler bereiten Sorgen!

Denn die Rückkehr von Manuel Neuer (37) soll nun tatsächlich nahen!

"Ich freue mich, dass Ulle so hält, wie er hält. Ich freue mich, dass es Manuel Neuer so gut geht und das Torwart-Team auch mit Daniel Peretz ein so homogenes und starkes Team ist und sich dorthin pusht", sagte Tuchel entsprechend.

FC Bayern: Manuel Neuer vor Comeback

Thomas Tuchel (50) lpobte Ulreich für seinen Teamgeist.
Thomas Tuchel (50) lpobte Ulreich für seinen Teamgeist.  © Tom Weller/dpa

Die Situation für Ulreich könne man gar nicht hoch genug bewerten, sagte Tuchel lobend.

"Es ist wirklich nicht so einfach. Egal, wie gut du hältst, es kommt auf jeden Fall die Frage nach Manuel Neuer. Da hilft es natürlich enorm, dass die beiden sich so wertschätzen", erklärte Tuchel.

Neuer hat nach seinem Beinbruch im Dezember nicht mehr für den FC Bayern gespielt.

Sportdirektor Christoph Freund (46) hatte zuletzt nicht ausgeschlossen, dass der 37-Jährige im Idealfall beim nächsten Champions-League-Spiel in drei Wochen bei Galatasaray Istanbul bereits wieder im Tor stehen könnte.

Titelfoto: Mads Claus Rasmussen/Ritzau Scanpix Foto/dpa

Mehr zum Thema FC Bayern München: