PSG-Schreck trifft wieder! FC Bayern schnappt sich das Hinspiel in Paris

Paris (Frankreich) - PSG-Schreck Kingsley Coman schlägt einmal mehr zu, der erste Teil der Mission ist erfolgreich! Der FC Bayern München hat im Achtelfinale der Champions League das Hinspiel bei Paris Saint-Germain mit 1:0 (0:0) gewonnen.

Eric Maxim Choupo-Moting (r.) und seine Teamkollegen vom FC Bayern München taten sich gegen die Defensive von Paris Saint-Germain schwer.
Eric Maxim Choupo-Moting (r.) und seine Teamkollegen vom FC Bayern München taten sich gegen die Defensive von Paris Saint-Germain schwer.  © Alain JOCARD/AFP

Coach Julian Nagelsmann sorgte vor dem Anpfiff im ausverkauften Prinzenpark für eine Überraschung: Thomas Müller durfte zunächst nur zuschauen. Eric Maxim Choupo-Moting, der als klassischer Neuner fungierte, und Jamal Musiala erhielten den Vorzug.

Wenige Meter weiter nahm auch Superstar Kylian Mbappé, um den es vor dem Hinspiel erheblichen Wirbel gegeben hatte, lediglich auf der Bank Platz.

Auf dem Rasen legten die Münchner munter los, liefen ihre Gegenspieler hoch an und sicherten sich so ein deutliches Übergewicht. Zeitweise standen auswärts mehr als 65 Prozent Ballbesitz zu Buche.

FC Bayern will Leverkusen-Leistungsträger! Transfer dürfte richtig teuer werden
FC Bayern München FC Bayern will Leverkusen-Leistungsträger! Transfer dürfte richtig teuer werden

Vom Star-Ensemble der Gastgeber kam hingegen vorerst erschreckend wenig bis überhaupt nichts.

Während sich die Nagelsmann-Elf bei der Suche nach einer Lücke in der immerhin gut agierenden Defensive der Hausherren schwertat, staffelten sich Sergio Ramos und Co. um den eigenen Sechzehner - mit Ausnahme von Lionel Messi und Neymar, die gewohnt wenig zur Defensivarbeit beitrugen und stattdessen nahe dem Mittelkreis auf mögliche Kontersituationen lauerten.

Die Folge: Außer einem harmlosen Fernschuss von Choupo-Moting in den Anfangssekunden und einem Kopfball des Stürmers nach einer halben Stunde waren Chancen in einem extrem statischen Aufeinandertreffen, dem Tempo und Spielwitz abgingen, Fehlanzeige. Den Parisern war im Spielaufbau zudem eine latente Verunsicherung anzumerken. Kurzum: Langweile statt Gala!

Die beste Möglichkeit in Durchgang eins hatte letztlich noch Joshua Kimmich, dessen strammer, aber zu unplatzierter Fernschuss in der 43. Minute aus knapp 20 Metern für Gianluigi Donnarumma im PSG-Tor keinerlei Problem darstellte.

FC Bayern München gewinnt Hinspiel im Champions-League-Achtelfinale gegen Paris Saint-Germain

Was für ein wichtiger Sieg! Der FC Bayern München hat das Hinspiel im Champions-League-Achtelfinale gegen Paris Saint-Germain gewonnen.
Was für ein wichtiger Sieg! Der FC Bayern München hat das Hinspiel im Champions-League-Achtelfinale gegen Paris Saint-Germain gewonnen.  © FRANCK FIFE/AFP

Der Auftritt der Hausherren dürfte auch Trainer Christophe Galtier nicht sonderlich gefallen, die Pausenansprache es wohl in sich gehabt haben.

Die Gastgeber kamen jedenfalls wie ausgewechselt aus der Kabine, mussten nur kurze Zeit später aber dennoch einen derben Nackenschlag verdauen, an dem Donnarumma einen erheblichen Anteil hatte.

Nach einer Flanke des eingewechselten Alphonso Davies brachte PSG-Schreck Coman, der bereits im Jahr 2020 im Finale der Königsklasse zwischen den Teams den entscheidenden Treffer erzielt hatte, das Leder mit dem rechten Fuß im Strafraum eigentlich viel zu lasch und vor allem mittig auf den Kasten.

FC Bayern buhlt um Rangnick: Diese harten Worte von CR7 hängen dem Ösi-Trainer nach
FC Bayern München FC Bayern buhlt um Rangnick: Diese harten Worte von CR7 hängen dem Ösi-Trainer nach

Einfache Beute für Donnarumma? Denkste! Das Leder rutschte unter dem Italiener hindurch zur 1:0-Führung über die Linie. Glücklich, aber verdient!

Und die Pariser hätten sogar noch höher in Rückstand geraten können. Knapp zehn Minuten nach dem Führungstreffer hätten die Münchner beinahe nachgelegt. Sowohl Choupo-Moting, der am Außenpfosten scheiterte (63.), als auch Benjamin Pavard, der per Kopf gegen Donnarumma das Nachsehen hatte (64.), verpassten jedoch. Und das hätte sich - wie so oft - fast gerächt!

Denn Glück hatten auch die Bayern, die in der Schlussviertelstunde einen regelrechten Sturmlauf der Hausherren überstehen mussten. Nach einem stark ausgespielten Konter netzte der eingewechselte Mbappé vermeintlich zum 1:1-Ausgleich (82.). Dem Treffer des Superstars ging allerdings eine Abseitsstellung voraus, weshalb jener per Videobeweis zurückgenommen wurde.

Pavard kassierte in der Nachspielzeit nach einem Foul an Messi noch die Gelb-Rote-Karte (90.+2), schlussendlich blieb es aber beim Sieg des Rekordmeisters - und einer damit verbundenen sehr guten Ausgangssituation für das Rückspiel!

Statistik zum Champions-League-Spiel zwischen dem FC Bayern und Paris Saint-Germain

Achtelfinale, Hinspiel

Paris Saint-Germain - FC Bayern München 0:1 (0:0)

Aufstellungen

Paris Saint-Germain: Donnarumma - Hakimi (46. Kimpembe), Marquinhos, Ramos, Mendes - Danilo Pereira (75. Vitinha), Verratti, Zaire-Emery (57. Fabian), Soler (57. Mbappé) - Messi, Neymar

FC Bayern München: Sommer - Pavard, Upamecano, de Ligt, Cancelo (46. Davies) - Kimmich, Goretzka, Sané, Musiala (86. Gravenberch), Coman (75. Gnabry) - Choupo-Moting (76. Müller)

Schiedsrichter: Michael Oliver (England)

Zuschauer: 48.000

Tore: 0:1 Coman (53.)

Gelbe Karten: Kimpembe (70.), Neymar (86.) / Pavard (26.)

Gelb-Rote-Karte: Pavard (90.+2)

Titelfoto: FRANCK FIFE/AFP

Mehr zum Thema FC Bayern München: