Hoeneß macht Kehrtwende! Bayern-Trainer Tuchel kündigt an: "Dann wird es teuer für ihn"

München - Der Kader des FC Bayern pfeift angesichts von Verletzungspech und der Rot-Sperre für Joshua Kimmich (28) aus dem letzten Loch. Das hat nun wohl auch Uli Hoeneß (71) bemerkt und eine Winter-Shopping-Tour in Aussicht gestellt. Trainer Thomas Tuchel (50) nahm das zum Anlass, einen Scherz auf Kosten des Ehrenpräsidenten zu reißen.

Uli Hoeneß (71, r.) und Thomas Tuchel (50) haben sich offenbar zusammengerauft.
Uli Hoeneß (71, r.) und Thomas Tuchel (50) haben sich offenbar zusammengerauft.  © David Inderlied/dpa

"Hat er die Leberkäsesemmeln von seinem Bäcker am Tegernsee gemeint oder die Transfers?", fragte der Münchner Coach am Dienstag in der Pressekonferenz zum DFB-Pokalspiel beim 1. FC Saarbrücken (Mittwoch, 20.45 Uhr/ARD), als er auf Hoeneß' Aussagen vom Vortag angesprochen wurde.

Bei einem Zirkusbesuch der Bayern-Stars hatte der 71-Jährige am Montag gesagt: "Wenn wir bis dahin auch weiter in drei Wettbewerben sind, so wie es ausschaut, dann muss man analysieren, was notwendig ist. Und unser Trainer kriegt bei uns alles, was notwendig ist."

Vor wenigen Wochen klang Hoeneß bezüglich Wintertransfers noch ganz anders. "Die ganz große Transferoffensive wird es mit Sicherheit nicht geben", sagte er und entgegnete: "Wenn Sie jedes Wochenende sehen, was wir auf der Bank sitzen haben - nur Nationalspieler - dann haben wir keinen dünnen Kader."

FC Bayern siegt bei CL-Generalprobe gegen Frankfurt, aber zwei Spieler bereiten Sorgen!
FC Bayern München FC Bayern siegt bei CL-Generalprobe gegen Frankfurt, aber zwei Spieler bereiten Sorgen!

Die öffentlichen Transfer-Forderungen von Tuchel bezeichnete er damals als "unklug". Der Trainer hatte mehrmals Verstärkungen etwa im defensiven Mittelfeld gefordert. Nun scheinen sich der Bayern-Patron und der Nagelsmann-Nachfolger zusammengerauft zu haben.

DFB-Pokalspiel des FC Bayern wegen Platz in Saarbrücken auf der Kippe: Tuchel optimistisch

Joshua Kimmich (28) sah beim Bundesliga-Spiel gegen Darmstadt nach vier Minuten die Rote Karte für eine klare Notbremse.
Joshua Kimmich (28) sah beim Bundesliga-Spiel gegen Darmstadt nach vier Minuten die Rote Karte für eine klare Notbremse.  © Tom Weller/dpa

Tuchel ergänzte am Dienstag verschmitzt: "Dann wird es teuer für ihn, wenn er das so gesagt hat. Dann holen wir das raus, sobald im Januar wieder die Transferperiode eröffnet wird." Sein Wunschzettel für die Zeit nach Weihnachten ist lang.

Wegen des desaströsen Zustandes des Platzes in Saarbrücken, war unklar, ob der Pokalabend stattfinden kann. Mittlerweile wurde der Rasen aber bearbeitet und Tuchel meinte: "Der Platz sah ordentlich aus, erstaunlicherweise."

Der FCB-Coach gab sich optimistisch: "Wir gehen davon aus, dass gespielt wird."

Titelfoto: David Inderlied/dpa

Mehr zum Thema FC Bayern München: